Fragen & Antworten Refawirt

Hier werden Fragen gestellt die sich speziell auf Fernstudien beziehen.

#1 | Beitragvon Yvonne140 am 27.01.2003, 18:32

Wer hat Lust & Zeit,<br><br>Zusammen bestehende Probleme zum TFH Studium Refawirt lösen - per Email, Telefon, Briefpost , etc...?<br><br>;-(
Yvonne140

#2 | Beitragvon Carmen am 29.01.2003, 14:22

Hallo Yvonne!<br>Ich bin leider auf dem Gebiet noch blutiger Anfänger , d.h. ich bin gerade am Informationensammeln. Vielleicht können wir uns ja dahingehend mal austauschen. <br><br>Steckst Du auch noch in der Vorbereitungsphase oder bist Du schon mittendrin? <br><br>Würd mich freuen, wenn Du Dich melden würdest. Viele Grüsse Carmen
Carmen

#3 | Beitragvon Yvonne140 am 29.01.2003, 23:18

Hallo,<br><br>ich studiere seit dem WS 2002/2003 an der TFH Berlin.<br><br>Was möchtest Du genau wissen. Ich gebe Dir gern einige Info´s.<br><br>Viele Grüße, Yvonne<br><br>[img];-)[img]
Yvonne140

#4 | Beitragvon Carmen am 30.01.2003, 08:11

Hallo Yvonne!<br>Danke erst mal für Deine schnelle Antwort! Ich denke Du weißt wie es ist, wenn man ganz am Anfang steht und erst einmal Informationen sammeln möchte, daher bin ich echt froh, dass ich von Dir noch was lernen kann. :-)<br><br>Ich hab tausend Fragen und mir werden im Laufe der Zeit bestimmt noch mehr einfallen. Hier erst mal die im Moment wichtigsten:<br><br>Ich hab erst gestern mit meinem Chef darüber gesprochen, dieses Studium anzufangen und er möchte natürlich wissen, wieviel Zusatzkosten auf ihn zukommen, sprich: Reisekosten, Aufenthalt in Berlin (Hotel), Bücher...Außerdem wäre es interessant zu wissen, welche Bücher empfehlenswert sind, ob man diese aus zweiter Hand bekommt, wie man sich schon jetzt am besten vorbereiten kann etc. pp.<br><br>Du siehst, ich bin ziemlich planlos. Was mich noch interessierten würde ist, dass in diesem Forum immer die Rede ist von Bürovorsteherin und von Rechtsfachwirtin. Ich dachte, dass das absolut dasselbe ist?? <br><br>Ich hoff, ich hab Dich mit meiner Fragerei nicht überstrapaziert, hoffe aber trotzdem, dass Du mir mit Rat und Tat zur Seite stehst.<br><br>Danke erst einmal. Wünsch Dir einen schönen Tag. Bis hoffentlich bald. Gruß Carmen
Carmen

#5 | Beitragvon Yvonne140 am 08.02.2003, 13:06

Hallo Carmen, <br><br>leider kann ich erst jetzt auf Deine Fragen eingehen:<br><br>Du möchtest wissen, wieviel Zusatzkosten auf Dich zukommen. Das ist nicht ganz einfach zu sagen. Zum einen hängt es davon ab, was Du für die Übernachtung in Berlin max. ausgeben möchtest und wie Du am günstigsten nach Berlin kommst, mit dem Flieger - teilweise sehr günstig möglich mit DBA oder Lufthansa - oder mit der Bahn. Dazu können wir Dir keine Anhaltspunkte geben. Das kannst Du am besten selbst im Internet recherchieren. Über google.de mit den Stichpunkte Hotels in Berlin wirst Du auf jeden Fall etwas finden. <br><br>Zu Beginn des Studiums haben wir ein Gesamtliteraturverzeichnis erhalten: <br><br>Kommentare zur ZPO:<br>Zöller (Stöber)<br>Thomas-Putzo<br>Baumbach-Lauterbach<br>Wieczorek<br>Münchner Kommentar Band 2 - 3<br><br>Lehrbücher, Einzeldarstellungen, Sonstiges:<br><br>Baur/Stürner, Zwangsvollstreckungs, Konkurs- und Vergleichsrecht<br>Behr, Allg. ZV-Recht, ca. 24 Euro<br>Behr, Grundlagen der Zwangsvollstreckung ca. 34 Euro<br>Behr-Eickmann, Pfändungg von Grundpfandrechten<br>Blomeyer, Zivilprozessrecht<br>Brox/Walker, Zwangsvollstreckungsrecht ca. 42 Euro<br>Jauernig, Zwangsvollstreckungs- und Konkursrecht<br>Rosenberg/Gaul/Schilken<br>Stöber, Forderungspfändung<br><br>Zeitschriften<br>Die Dt. Gerichtsvollzieher-Zeitung<br>Das Justistische Büro<br>Der Dt. Rechtspfleger<br>NJW<br><br>Dies ist allerdings nur eine Auswahl von den dort genannten Bücher. Du siehst, dass man während des Studiums nichts anderes macht als lesen, lesen, ....!<br><br>Das ein oder andere Buch wirst Du sicherlich in Eurer Bibliothek in der Kanzlei finden. Wohingehen, die Bücher von Behr ... zur ZV man sich doch selbst anschaffen sollte. <br><br>Auf jeden Fall solltest Du zuvor das Einführungsseminar zum Rechtsfachwirt - TFH Berlin besuchen. Dieses wurde im Januar 2003 von dem RENO-Verein Berlin organisiert. Das lohnt sich auf jeden Fall. Prof. Eickmann erwähnt anfangs, dass es im 1. Semester damals auch eine Präsenzphase gab, diese jedoch aus Kostengründen weggefallen ist, so dass man mit dem Einführungsseminar versucht, wichtige Punkte vorab zu besprechen. Kosten hierfür Nichtmitglieder ca. 330 Euro, Mitglied und Teilnehmer TFH ca. 210 Euro.<br><br>PS: Vor der Neuregelung der Prüfungsordnung nannte sich der Rechtsfachwirt damals geprüfter Bürovorsteher. Neu hinzu gekommen sind Büroorganisation und Verwaltung + Personalwirtschaft und Mandantenbetreuung. <br><br>Ich hoffe, Dir etwas weitergeholfen zu haben. Have a nice day!!!<br><br>Grüße Yvonne<br><br>[;-)]<br><br><br><br>
Yvonne140

#6 | Beitragvon Gast am 11.02.2003, 08:07

Liebe Yvonne!<br><br>Danke, danke, danke! Du hast mir wirklich sehr geholfen. Am Anfang steht man doch allein auf Wald und Flur... Ich lass Dich auf jeden Fall wissen, wie es mit mir weiter geht und wenn mein Chef mitspielt und ich auch das Studium anfange, würde ich mich freuen, mich mit Dir kurzzuschließen, um Erfahrungen, Lernstoff etc. auszutauschen, auch wenn Du dann schon weiter bist als ich.<br><br>Wo kommst Du eigentlich her? <br><br>Viele Grüsse und einen tollen Tag. Carmen :-)
Gast

#7 | Beitragvon Yvonne140 am 11.02.2003, 23:00

Hallo Carmen, <br><br>ich wohne in Potsdam und arbeite in Berlin. Für mich ist es somit kein Problem, zu entsprechenden Terminen - Präsenzphasen 2. und 3. Semester nach Berlin zu fahren.<br><br>Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim Einstieg. Bei weiteren Rückfragen bin ich Dir gern behilflich.<br><br>Viele Grüße! Yvonne<br><br>:-) <br><br>
Yvonne140

#8 | Beitragvon Gast am 11.04.2003, 17:49

Hallo Yvonne und alle miteinander,<br><br>habe jetzt erst diese interessante Seite hier entdeckt. Ich habe auch das RFW-Studium an der TFH in Berlin 02/03 angefangen, d.h. jetzt bin im 2. Semester. Leider habe ich auch keine Lerngruppe gefunden. Kein Mensch kommt aus dem Raum Frankfurt a.M... Ich finde den Stoff etwas heftig, deswegen würde ich gern ein paar Leidensgenossen zwecks Austausch finden. Wie sind die EA´s bei euch ausgefallen? :-(
Gast

#9 | Beitragvon Beate am 11.04.2003, 17:50

Hallo Yvonne und alle miteinander,<br><br>habe jetzt erst diese interessante Seite hier entdeckt. Ich habe auch das RFW-Studium an der TFH in Berlin 02/03 angefangen, d.h. jetzt bin im 2. Semester. Leider habe ich auch keine Lerngruppe gefunden. Kein Mensch kommt aus dem Raum Frankfurt a.M... Ich finde den Stoff etwas heftig, deswegen würde ich gern ein paar Leidensgenossen zwecks Austausch finden. Wie sind die EA´s bei euch ausgefallen? :-(
Beate

#10 | Beitragvon Beate am 11.04.2003, 17:51

Uups, gleich 2 x geschickt, doppelt hält eben besser...
Beate

Zurück zu Fernstudium allgemein