Kostenfestsetzung/Reisekosten

#1 | Beitragvon Sterntaler am 07.12.2004, 16:53

Hallo, habe ein kniffliges Problem bezüglich der Festsetzung von Reisekosten/Kosten allgemein. <br><br>Hier kurz der Fall: <br>Das Verfahren findet in Rostock vor dem LG/OLG statt. Unser Mandant kommt aus Rostock, wir sitzen in Hamburg. Der Kläger sitzt auch in Hamburg und ist Rechtsanwalt. Er hat einen Anwalt in Rostock beauftragt. Nun beantragt er die Festsetzung der Kosten eines Hauptbevollmächtigten und eines Unterbevollmächtigten (seine Kosten). Ich habe nur vorgetragen, dass er als Anwalt wohl in der Lage sein muss, einen Anwalt in Rostock entsprechend zu informieren, so dass nur die Kosten des Anwalts in Rostock festsetzbar sein dürften. Daraufhin hat er hilfsweise die Festsetzung seiner Reisekosten zu jedem Termin zur mündlichen Verhandlung in Rostock beantragt, da <i> eine Partei nicht durch Überbürdung des Kostenrisikos davon abgehalten werden darf, ihren Prozess zu verfolgen, ihren eigenen Rechtsanwalt zu unterstützen oder notfalls zu berichtigen sowie selbst dem Gericht seinen Standpunkt darzulegen. Es käme nicht darauf an, ob das Prozessgericht aus seiner sicht und zudem noch nachträglich im Zuge der Kostenfestsetzung die Notwendigkeit der Parteireise zum Verhandlungstermin bejaht. <i> <br><br>Solche Argumentation höre ich zum ersten Mal. Ich soll jetzt dazu Stellung nehmen. :-(<br><br>Vielleicht kann einer von Euch mir helfen. <br><br>Vielen Dank und viele Grüße. <br>
Sterntaler

#2 | Beitragvon Gast am 28.12.2004, 01:08

Hallo,<br><br>habe deinen Beitrag leider gerade jetzt erst gelesen und finde ihn äußerst interessant. Wahrscheinlich hat sich das Problem mittlerweile erledigt, schließlich ist es schon ne Weile her. Wäre schön, wenn du kurz über das Ergebnis berichten würdest. Wahrscheinlich erwartet mich bald dasselbe. <br><br>Liebe Grüße <br><br>Manuela <br>
Gast

Zurück zu Gebühren/Kosten