Hilfe

Hier werden Fragen gestellt die sich speziell auf Fernstudien beziehen.

Hilfe

#1 | Beitragvon AnjaW am 28.12.2002, 11:27

Hallo, ich habe mit dem WS 2002/2003 an TFH Berlin mit dem Studium zur Rechtsfachwirtin begonnen. Leider habe ich keine Ahnung, was bei der BGB/ZPO-Aufgabe von mir verlangt wird. Ich finde keinen Ansatzpunkt. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, damit ich wenigstens eine kleine Ahnung bekomme. Ich würde mich sehr darüber freuen. Bitte helft mir. Danke, kommt alle gut ins Neue Jahr.
AnjaW
 

Hilfe

#2 | Beitragvon Loreen am 30.12.2002, 17:21

Hallo Anja, <br>vielleicht kannst Du ja die Aufgabe mal stichwortartig angeben, damit wir sie auf uns einwirken lassen können :-P<br>Gruß Loreen
Loreen
 

Hilfe

#3 | Beitragvon Steffi am 06.01.2003, 17:23

Hallo AnjaW,<br><br>ich habe auch mit dem Fernstudium in Berlin begonnen, und zwar im Oktober vergangenen Jahres. Ich finde es wirklich ziemlich schwer und werde es wohl auch nicht weitermachen. Von wo kommst Du denn? In Hamburg soll jetzt endlich das Seminar zum Rechtsfachwirten beginnen, wo man jeden Samstag dann Schule hat.<br><br>Würde mich sehr freuen über eine Antwort von Dir.
Steffi
 

Hilfe

#4 | Beitragvon AnjaW am 06.01.2003, 21:51

Hallo, ich komme aus Potsdam. Somit liegt Berlin nahe für das Studium. Ob ich es durchhalten würde jedem Samstag zum Studium zu gehen würde ich bezweifeln. Ich wünsche Dir aber viel Glück und Erfolg. Ich hoffe ja, daß ich noch den Durchblick bekommen.<br><br>AnjaW<br>
AnjaW
 

Hilfe

#5 | Beitragvon AnjaW am 11.01.2003, 15:20

Hallo Loreen!<br><br>Danke für Deine Antwort. Ich habe Dir eine private Nachricht geschrieben. Ich hoffe Du kannst mir helfen.<br><br>Danke, Anja<br><br>Allen anderen wünsche ich ein gesundes Neues Jahr.
AnjaW
 

Hilfe

#6 | Beitragvon Sandra am 13.01.2003, 18:50

Hallo Anja,<br><br>habe ebenfalls im Oktober das Fernstudium angefangen und leider bisher hat sich mir leider auch der Sinn der BGB Aufgabe erschlossen. Naja, hab ja noch etwas Zeit. Bist du dieses Wochenende beim Einführungsseminar???<br><br>Vielleicht sieht man sich ja, bin ja mal gespannt<br><br>Bis denne<br><br>Sandra
Sandra
 

Hilfe

#7 | Beitragvon AnjaW am 13.01.2003, 20:23

Hallo Sandra!<br><br>Ja ich bin auch beim Einführungsseminar dabei. Wir werden uns sicher sehen.<br><br>Bis dann<br><br>Anja
AnjaW
 

Hilfe

#8 | Beitragvon AnjaW am 21.01.2003, 11:50

Hallo Loreen!<br><br>Hast Du schon Zeit gehabt, mal meine Aufgabe anzuschauen? Mein Problem besteht darin, herauszufinden, worin der Unterschied zwischen den beiden Fällen hinsichtlich des alten und des neuen BGB besteht. Ich komme bei beiden Fällen auf dieselbe Lösung. Kann dies sein? Es muß doch einen Unterschied geben. Oder? Vielleicht kannst Du Dich ja mal bei mir melden. <br><br>Danke! Ich habe Dir eine private Nachricht mit meiner e-mail-Adresse geschickt.<br><br>Anja<br>:-)<br>
AnjaW
 

Hilfe

#9 | Beitragvon Loreen am 23.01.2003, 13:04

Hallo Anja,<br><br>müsste mich leider auch erstmal einlesen, da wir erstens nur altes BGB bearbeitet haben und ich zweitens von Gewährleistung / Rücktritt usw. keinen Plan habe.<br><br>Auf Anhieb kam mir natürlich der Gedanke der Anfechtung des Kaufvertrags aufgrund Täuschung. (Offenbarungspflicht des Verkäufers bei Gebrauchtwagenkauf, er hätte sich wohl erkundigen müssen)<br><br>Es dürften hier auch verfahrensrechtliche Dinge mit einspielen bzgl. Untergang der Sache vor/nach Klageerhebung.<br><br>Wenn ich mal Zeit habe schaue ich die Sache nochmal an. Wann musst Du die EA denn abgeben?<br><br>Tipp: Schau doch mal auf http://www.grin.de im Jura-Forum, da tummeln sich lauter Jura-Studenten, die bei einfacheren BGB-Fällen gerne helfen.<br><br>Gruß Loreen
Loreen
 

Hilfe

#10 | Beitragvon AnjaW am 26.01.2003, 15:45

Hallo Loreen!<br><br>Leider bis zum 10.02.2003.<br><br>Aber Danke für Deine Antwort.<br><br>Anja
AnjaW
 

Hilfe

#11 | Beitragvon Loreen am 29.01.2003, 12:41

Anja, hast Du gesehen, dass Dir in Grin bereits geantwortet wurde? Das hört sich doch schon mal ganz interessant an, oder?<br><br>Gruß <br>Loreen
Loreen
 


Zurück zu Fernstudium allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron