Nummerierung der Kostenrechnungen

Nummerierung der Kostenrechnungen

#1 | Beitragvon NadineB am 27.10.2004, 10:00

Wollte mal nachfragen, wie ihr die Nummerierung in euren Kanzleien so handhabt? Es muss ja ab diesem Jahr eine fortlaufende Nummerierung der Kostenrechnungen stattfinden. Wir haben ein neues Computerprogramm bekommen und erstellen auch erst seit diesem Jahr Kostenrechnungen mit Nummerierung. <br><br>Jetzt passiert es ja öfter mal, dass sich eine Kostenrechnung überholt (Beispiel: Anrechnung der Geschäftsgebühr) oder einfach falsch erstellt wurde. Wie verfahrt ihr dann? Muss die neue Kostenrechnung mit der Nummer der alten versehen werden oder muss die alte Rechnung gelöscht werden und einfach eine neue Nummer vergeben?
NadineB
 

Nummerierung der Kostenrechnungen

#2 | Beitragvon Gast am 27.10.2004, 11:17

Das kommt darauf an, ob die Rechnung schon versandt wurde oder der Fehler vorher entdeckt wurde.<br><br>Ist die Rechnung bereits an den Mandanten versandt, so ist über die fehlerhafte Rechnung eine Gutschrift zu erstellen und nochmals mit neuer Rechnungsnummer korrekt abzurechnen. <br><br>Ist eine Rechnungsnummer vergeben worden und hat diese Rechnung die Kanzlei noch nicht verlassen, so ist diese eventuell noch zu korrigieren bzw. die Rechnungsnummer beizubehalten. Sollte dies nicht möglich ist, kann auch ein Storno-Vermerk auf der Rechnung aufgebracht werden. Diese ist dann aber auf jeden Fall aufzubewahren.
Gast
 


Zurück zu Gebühren/Kosten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste