Auskunftsrecht bei Pfändungen

Auskunftsrecht bei Pfändungen

#1 | Beitragvon Korollalla am 18.10.2004, 08:57

Problem:<br>Wir hatten Arbeitsrechtsstreit, der zugunsten unseres Mandanten (große Firma) ausging, d.h. Mitarbeiter wurde gekündigt, Urteil in II. Instanz obsiegend. <br>Nun will der Anwalt des Gegners wissen, welche Pfändungen vorliegen , da sein Mandant eine Abfindung zugesprochen bekam, die nun wiederum allerdings erstmal von uns aus gesehen, auf die vorliegende Pfändung befriedigt werden muss. D.h. unser Mandant (Firma) hat den Abfindungsbetrag an den Pfändungsgläubiger schon zur Auszahlung gebracht und nun will der GEgenanwalt wissen, warum wieso weshalb und will alle Detaills mitgeteilt bekommen. Aber der Drittschuldner( Firma) ist doch nur gegenüber den Gläubigern auskunftspflichtig, der Schuldner hat doch die Pfändungsbeschlüsse alle in Kopie oder Abschrift selbst vorliegen?! <br>Haben wir nun unseren Mandanten nicht korrekt beraten? Aber rein von der Logik § 840 kann es doch nur so sein; dem Schuldner (also hier dem gekündigten Arbeitnehmer) steht der Abfindungsanspruch nunmal nicht zu, da zahlreiche Pfändungen gegen ihn vorlagen und diese befriedigt werden müssen, solange er dort noch beschäftigt war. <br>Kann mir jemand helfen?<br>Besten Dank!
Korollalla
 

Auskunftsrecht bei Pfändungen

#2 | Beitragvon Gast am 25.10.2004, 14:23

dem Schu sind kraft gesetzes alle Pfändungen nach Zust an den DS ebenso förmlich zuzustellen, es gibt es also nicht, dass er davon nichts weiß<br><br>der DS ist seinem ehem Arbeitgeber und Pfandschuldner allerdings schon zur Abr der Auszhalungen verpflichtet (Gesamt abz pfändbares und einbehaltenes = Rest Auszahlung oder keine Auszahlung).<br><br>www.vollstreckungs-ass.de<br>Info Forum<br>nur für SIE <br>und kostenfrei
Gast
 

Auskunftsrecht bei Pfändungen

#3 | Beitragvon Gast am 26.10.2004, 11:15

Selbstverständlich hat der Arbeitnehmer gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber einen Abrechnungsanspruch. Das hat mit § 840 ZPO absolut nichts zu tun.
Gast
 


Zurück zu Zwangsvollstreckung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast