Terminsgebühr

Terminsgebühr

#1 | Beitragvon nanaimo am 01.10.2004, 11:12

ich habe folgende frage:<br><br>die terminsgebühr soll auch anfallen, wenn der RA eine auf vermeidung oder beendigung des verfahrens gerichtete besprechung hält.<br><br>was heißt das genau?<br><br>wenn ich außergerichtlich dem mandanten nach eindringlichen gesprächen rate, kein verfahren anhängig zu machen oder das anhängige verfahren zu beenden?<br><br>und wenn ein verfahren schon anhängig ist:<br><br>wenn die parteien sich besprechen und einigen, so dass keine verhandlung mehr nötig ist, erhalte ich dennoch eine terminsgebühr?<br><br>muss dafür ein vergleich durch beschluss erfolgen oder können die RAe auch einen vergleich aufsetzen, ohne ihn protokollieren zu lassen.<br><br>zu meiner entschuldigung muss ich sagen, dass mir das ganze im seminar noch klar war, leider ist das seminar zu lange her, daher muss ich so dumm nachfragen.<br><br>:-( <br><br>
nanaimo
 

Terminsgebühr

#2 | Beitragvon Katrin-Tia am 01.10.2004, 12:10

Die Termingebühr entsteht auch für außergerichtliche Besprechungen ohne gerichtliche Beteiligung, wenn sie zur Vermeidung oder Erledigung des Verfahrens geführt werden, allerdings nicht für Besprechungen mit dem Auftraggeber/Mdt. (nur Gegner oder Dritte).<br><br>Auch wenn die Vergleichsverhandlungen erfolglos geblieben sind, ist die Gebühr verdient.
Katrin-Tia
 

Terminsgebühr

#3 | Beitragvon PS22 am 01.10.2004, 12:40

Hallo Ihr zwei,<br><br>Das ganze findet sich in der Nr. 3 der Vorbemerkung 3 wieder. Wir hatten in unseren Vorlesungen den Fall als Beispiel, wenn z. B. die RAe während des Verfahrens Vergleichsverhandlungen führen und der Rechtsstreit damit beendet werden kann, ohne dass vorher eine mündliche Verhandlung stattgefunden hat. In diesem Fall sind dann Verfahrens-, Termins- und Einigungsgebühr angefallen. Gleiches gilt auch, wenn eure RAe einen Ortstermin im selbstständigen Beweisverfahren wahrnehmen. Mein RA ging da ja bisher nie hin, aber dass muss ich ihm rein gebührentechnisch jetzt mal austreiben ;-)<br><br>Peggy :-D<br>Ich wünsche euch ein wunderschönes WE<br><br><small><i>Beitrag wurde editiert (2004-10-01 11:41:30)</i></small>
PS22
 


Zurück zu Gebühren/Kosten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste