Anmeldung und jetzt schwanger

Hier werden Fragen gestellt die sich speziell auf Fernstudien beziehen.

Anmeldung und jetzt schwanger

#1 | Beitragvon mandy25 am 07.09.2004, 11:25

Hallo Ihr Lieben,<br>ich hab mich zum Fernstudium an der TFH für Oktober 2004 angemeldet und bin jetzt schwanger. Jetzt weiß ich nicht, ob ich das Studium trotzdem machen soll. Stelle mir es noch schwerer mit Kind vor. Was meint Ihr? :-( Habe das Geld an die TFH noch nicht überwiesen. Müsste dies aber bald tun. Bin so hin und hergerissen, da ich das Studium sehr gerne machen möchte. Brauche dringend Rat.<br><br>mandy
mandy25
 

Anmeldung und jetzt schwanger

#2 | Beitragvon Gast am 07.09.2004, 15:27

Hallo, <br>ich habe den ersten Ordner bekommen. Es ist schon etwas schwer, aber es ist zu schaffen. <br>Ich denke es ist auch mit Kind zu schaffen. Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen. <br>Woher kommst Du denn? Dann kannst Du vielleicht mit mehreren zusammen lernen. Dann ist es auch für die einfacher.
Gast
 

Anmeldung und jetzt schwanger

#3 | Beitragvon Gast am 07.09.2004, 16:43

Hallo,<br><br>also ich fange auch im Oktober an. Ehrlich gesagt, würde ich es mir überlegen mit dem Studium. Nicht, daß Du so viel Kohle in den Sand setzt für nichts und wieder nichts. Da ist das Kind jetzt viel wichtiger und die Kohle kann man sicher anderwo unterbringen. Fange noch nächstes Jahr an, dann dürfte das Kind ja schon da sein und Du weißt besser einzuschätzen, wieviel Zeit Du für Lernen hättest. Wenn Du jetzt bezahlst, wird der Vertrag wirksam und Du mußt sicher alles zahlen. Also überlege es Dir gut. Ich würde mich vorerst für das Kind entscheiden und gegen die Fortbildung. Die läuft ja schließlich nicht weg. Das erste Lebensjahr Deines Kindes erlebst Du jedoch nur einmal....:-)))<br><br>Also viel Glück bei Deiner Entscheidung!!!<br><br>Christina.
Gast
 

Anmeldung und jetzt schwanger

#4 | Beitragvon BiBo am 08.09.2004, 20:17

Hallo Mandy,<br>also, wenn Du nicht vor hast, später Hausfrau und Mutter zu sein und auf jeden Fall weiter arbeiten möchtest -vieleicht auch nur stundenweise- dann gibt es keine bessere Zeit für das Studium als jetzt.<br>Mein Baby ist jetzt da und das Fernstudium konnte während der Zeit auf Eis gelegt werden bzw. lief so nebenbei, jedoch etwas langsamer. Die sind da nicht so. Klar die Kohle geht drauf, aber Du kannst Dir Zeit nehmen so viel Du willst. Gerade in der Zeit wo Du mal etwas für Dich tun möchtest -glaub mir, das wird zwischendurch ein ganz starkes Bedürfnis werden, dann ist es klasse, sich an den Schreibtisch zu setzen und zu lernen und zu wissen, das tust Du nur für Dich allein. Und Du bleibst auch im Kopf fit... ich meine, mit Baby rutscht man schnell auf so eine Gefühlsebene und beim Lernen hat Dich das Leben wieder. Mir hat es gut getan, aber wie gesagt, nur wenn Du vor hast, später im Job zu bleiben.<br><br>Andererseits hat es auch Nerven gekostet, wenns Dich interessiert ... ich kann Dir da Romane schreiben ... dann meld Dich!<br><br>Ich bin übrigens jetzt wieder neu eingestiegen, arbeite die Sachen noch einmal nach und kann mich dann, wenn ich meine so weit zu sein, zur Prüfung anmelden. Ich mache jedoch den Rechtswirt in Saarbrücken, Du wahrscheinlich den Rechtsfachwirt ?<br><br>Für mich war es eine Art Herausforderung. So wie ich Dich hier über das Forum einschätze (Du bist immer irgendwo zwischen) könnte es das für Dich auch so sein. Ist natürlich aber tatsächlich eine Frage des Geldes.<br><br>BiBo<br>
BiBo
 

Anmeldung und jetzt schwanger

#5 | Beitragvon BiBo am 08.09.2004, 20:22

Hallo, ich noch einmal.<br>Habe wohl gerade Mandy25 und MandyK durcheinander geworfen. Sorry<br>BiBo :rot:
BiBo
 

Anmeldung und jetzt schwanger

#6 | Beitragvon Gast am 09.09.2004, 17:04

Hallo,<br><br>zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten. Haben mir sehr geholfen. Habe jetzt das Geld angewiesen und fange somit das Studium im Oktober an.<br><br>An Christiane<br>Komme aus Berlin und werde mir bestimmt Leute suchen, die mit mir lernen.<br><br>An BiBo<br>Will selbstverständlich im Beruf bleiben und danach wieder arbeiten gehen. Mache dieses Studium aber in erster Linie für mich. Du kannst mir gern von Deinen Erfahrungen berichten. Meine E-Mail-Adresse lautet: namdy@freenet.de<br><br>Liebe Grüße und danke nochmals <br>Mandy
Gast
 

Anmeldung und jetzt schwanger

#7 | Beitragvon Gast am 10.09.2004, 12:58

Hallo,<br><br>hab gerade Deine Entscheidung gelesen und bewunder Dich. Dann kanns ja losgehen mit lernen...:-))) Obwohl ich Dir abgeraten hatte, find ich Deine Entscheidung natürlich gut.<br><br>Ich komme übrigens auch aus Berlin!!!<br>Vielleicht lernt es sich zu zwei besser ? Kannst Dich auch gern mal melden...christina.schwarzer@berlin.de<br><br>Bis dann!!
Gast
 

Anmeldung und jetzt schwanger

#8 | Beitragvon Gast am 10.09.2004, 21:57

Hi Christina,<br>werde mir Deine e-mail-Adresse speichern und bestimmt auf Dein Angebot mit dem Lernen zurückkommen. <br>Liebe Grüße <br>Mandy
Gast
 


Zurück zu Fernstudium allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste