Bildungsurlaub

Hier werden Fragen gestellt die sich speziell auf Fernstudien beziehen.

Bildungsurlaub

#1 | Beitragvon sunnflower77 am 29.08.2004, 03:14

Hallo,<br><br>ich interessiere mich für ein Fernstudium bei der TH Berlin. Weiß jmd. vielleicht, ob es dafür Bildungsurlaub gibt (für die zwei Präsenzphasen)?<br><br>
sunnflower77
 

Bildungsurlaub

#2 | Beitragvon Gast am 28.09.2004, 15:19

Hallo Sunnflower77,<br>jeder hat einen Anspruch auf Bildungsurlaub. Dieser darf allerdings 10 Tage in zwei aufeinanderfolgenden Jahren nicht übersteigen. Das dürfte er aber auch nicht bei zwei mal fünf Tagen Präsenzphase. Ich habe meine Präsenzphase im September über den Bildungsurlaub organisiert und werde dies auch im März wieder tun.<br>Gruß Jana
Gast
 

Bildungsurlaub

#3 | Beitragvon Gast am 29.09.2004, 12:08

Vorsicht! Bildungsurlaub gibt es nicht in jedem Bundesland!!!
Gast
 

Bildungsurlaub

#4 | Beitragvon mina am 07.11.2004, 12:56

gibt es nur 2 Präsenzphasen à 5 Tage während des studiums?
mina
 

Bildungsurlaub

#5 | Beitragvon Gast am 08.11.2004, 16:16

Bei dem Fernstudium in Berlin sind zwei Präsenzphasen á 5 Tage. Eine im 2. und eine im 3. Semester, so dass sich die Zeiten auf zwei Jahre verteilen.
Gast
 

Bildungsurlaub

#6 | Beitragvon Gast am 10.11.2004, 09:11

<br>Hallo Mandy,<br><br>weißt du vielleicht auch in welchen Bundesländern es Bildungsurlaub gibt?<br><br>Grüße Nicki
Gast
 

Bildungsurlaub

#7 | Beitragvon sunnflower77 am 10.11.2004, 19:35

Hallo zusammen,<br>es gibt eine Seite http://www.bildungsurlaub.de. Dort findet ihr alles weitere zu diesem Thema. Das Gesetz, was für NRW gilt ist dort auch zu finden.<br>Liebe Grüße
sunnflower77
 

Bildungsurlaub

#8 | Beitragvon Gast am 10.11.2004, 21:45

<br>Na toll, in vier Bundesländern gibts kein Bildungsurlaubsgesetz. <br>Und Bayern muss natürlich dabei sein, war ja klar ***heul***<br><br>Trotzdem dankeschön,<br><br>Gruß Nicki
Gast
 

Bildungsurlaub

#9 | Beitragvon Gast am 26.06.2005, 21:02

In welchen Bundesländern gibt es denn noch kein Gesetz hierüber? Bin auf der Seite gewesen, habe aber nirgendwo irgend etwas gefunden darüber...<br>
Gast
 

Bildungsurlaub

#10 | Beitragvon Gast am 27.06.2005, 11:29

Na erste mal muss man doch den Bildungsulraub vom AG gestattet bekommen oder? Wer macht das schon mit.
Gast
 

Bildungsurlaub

#11 | Beitragvon janagh am 28.06.2005, 22:08

Ich hatte so ein bisschen drauf gehofft - wird sicher nur über unbezahlte Freistellung gehen. Mal sehen. Ich muss mich erstmal informieren, ob M-V so ein Gesetz überhaupt hat...
janagh
 


Zurück zu Fernstudium allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste