Zwischenprüfung

Hier findet ihr Fragen und Anmerkungen rund um das Azubi-Dasein.

Zwischenprüfung

#1 | Beitragvon Brina am 17.08.2004, 10:59

Hallo ihr lieben Leute!<br>Ich komme aus Berlin und hab im September Zwischenprüfung. Habt ihr eine Ahnung, welche Fächer wirklich laut Rahmenplan abgefragt werden- wir bekommen ständig neue Infos von den Lehrern.<br>Wo kann ich den Ausbildubgsplan einsehen? <br><br>Danke, Danke für eure Hilfe!!!!!!!!
Brina
 

Zwischenprüfung

#2 | Beitragvon Gast am 17.08.2004, 11:09

Diese Infos und den Rahmenlehrplan gibts bei der zuständigen Kammer.<br><br>Viel Glück!
Gast
 

Zwischenprüfung

#3 | Beitragvon Gast am 08.09.2004, 14:26

Gast
 

Zwischenprüfung

#4 | Beitragvon Gast am 08.09.2004, 14:30

Normalerweise gibt es solche Pläne von den Lehrern, wir haben auch welche bekommen, wenn du mir deine Anschrift nennst, dann kann ich dir die zuschicken<br>
Gast
 

Zwischenprüfung

#5 | Beitragvon Andrea.H am 09.09.2004, 22:11

Diesen Rahmenlehrplan habe ich von unserem Chef bekommen. Es werden folgende Oberthemen abgefragt:<br>- Grundlagen des Rechts<br>- Rechtspflege (z. B. Die Personen der Rechtspflege)<br>- Das Bürgerliche Gesetzbuch (z. B. Geschäftsfähigkeit)<br>- Anwaltliches Aufforderungsschreiben<br>- Gerichtliches Mahnverfahren mit Kosten u. Gebühren<br>- BRAGO (Aufbau Gebührenrechnung)<br>- Organisation der Kanzlei (z. B. Registratur, Kartei)<br>- Rechnungswesen (z. B. Buchführung)<br>- Abkürzungen von Gesetzen<br>- Grundlagen des Wirtschaftes (z. B. Bedürfnisse, Marktformen)<br>- Zahlungsverkehr (z. B. Zahlungsarten)<br>- Berufsbildung (z. B. Duales System)<br><br>Hoffe du kannst damit was anfangen. <br>Ich selbst habe alle Themen abgearbeitet und hoffe es wird etwas. Habe am 18. September 2004 Zwischenprüfung. <br>Ich wünsche dir viel Glück!;-)
Andrea.H
 

Zwischenprüfung

#6 | Beitragvon Gast am 04.09.2005, 15:38

<small><i><b>Antwort auf: </b></i></small><br><br>Wie verfasst man ein anwaltliches Aufforderungsschreiben?
Gast
 

Zwischenprüfung

#7 | Beitragvon Gast am 04.09.2005, 21:10

ach das ist nicht schwer.<br>1. Anzeige der Vetretung mit Vollamcht<br>2. Gegenstand um was es geht zb warenlieferung mit angabe der Re NUmmer datum und höhe des geforderten betrages<br>3. Dann die anzeige ds sich der Schulnder, bsp. im Verzug befindet<br>4. die Aufforderung zu zahlen zzgl der Kosten für die Inansprucnhame des RA mit Fristsetzung<br>5 Evt. so machen wir es, immer darauf hinweisen, im Falle eines fruchtlosen verstreichen der Frist, wurde der Ra beauftrag, gerichtliche Maßnahmen einzuleiten<br>mfg grüßen RA<br><br>oder wolltest du etwas anderes wissen? Gruß Funny
Gast
 

Zwischenprüfung

#8 | Beitragvon AndreaKru am 05.09.2005, 16:31

Also ich hab noch nie gehört, dass man in der Zwischenprüfung ein Aufforderungsschreiben schreiben musste. Das ist eher später eine Aufgabe für die Endprüfung in Textverarbeitung, aber bei der Zwischenprüfung, ich weiß nicht.
AndreaKru
 

Zwischenprüfung

#9 | Beitragvon KathrinH am 06.09.2005, 08:24

@Andrea: stimmt, das war bei uns auch in der Abschlussprüfung dran, deshalb denke ich nicht, dass es in der Zwischenprüfung dran kommt.
KathrinH
 

Zwischenprüfung

#10 | Beitragvon Gast am 13.09.2005, 10:47

Aufforderungsschreiben ist in der Endprüfung dran, aber nicht in der Zwischenprüfung. Bei uns kamen nur 3 Fächer drann, die in 2 Teilen aufgeteilt worden und in jedem Teil musste man mindestens 15 Punkte erreichen (30 Punkte konnte man insgesamt erreichen pro Teil), um die Zwischenprüfung zu bestehen. <br><br>1. Teil (30 Punkte)<br>Rechtslehre<br><br>2. Teil <br>Wirtschaftslehre (20 Punkte)<br>EDV (10 Punkte)<br><br>Und in EDV war meiner Erinnerung nach nur eine Autokorrektur zu machen. <br><br>
Gast
 

Zwischenprüfung

#11 | Beitragvon KathrinH am 13.09.2005, 20:52

wir hatten glaub ich alles in der Zwischenprüfung außer Textverarb.: (zusammengefasst in 4 Fächer): AWL, Recht, KVR, Rechnungswesen, Deutsch)
KathrinH
 

Zwischenprüfung

#12 | Beitragvon Gast am 22.09.2006, 18:53

Hey Leute....<br>Ich habe morgen Zwischenprüfung...<br>Wünscht mir alle mal ganz viel Glück... <br>Mein Magen spielt schon ein bissl verrückt...<br>
Gast
 

Zwischenprüfung

#13 | Beitragvon KathrinH am 23.09.2006, 10:41

wie du hast heute Zwischenprüfun? aufn Samstag?<br><br>ich drück dir alle Daumen!
KathrinH
 

Zwischenprüfung

#14 | Beitragvon Gast am 02.10.2006, 12:27

Ich wollt mal fragen wie lange denn schon eure Zwischenprüfung zurücl liegt?? <br>Ich habe am 18.Oktober Zwischenprüfung und bei uns haben wir 3Stunden insgesamt Prüfung mit je zwei Fächern zusammenhängend. <br>1. Stunde AWL und Rechnungswesen<br>2. Stunde Recht und Politik<br>3. Stunde nur Fachkunde<br>und dabei ist die Möglichkeit 50% ein Aufforderunsschreiben zu fertigen oder einen Mahnbescheidsantrag auszufüllen.<br>Außerdem muss man Kostenrechnungen und noch sämtliche Fragen beantworten es ist halt sehr abhängig von den Lehrern, denn bei uns werden die Prüfungen von den Lehrern erstellt, ich weiß ja nicht ob das so üblich ist. Wollte mich mal nur in das Thema einbringen.<br>Lieben Gruß an alle werdenden Renos :-))<br><br>
Gast
 

Zwischenprüfung

#15 | Beitragvon Gast am 03.10.2006, 16:37

Meine Zwischenprüfung liegt zwei Jahre zurück. Wir hatten damals insgesamt 1,5 Std. Zeit für AnNo, BWL, Politik und Rewe. Sämtliche Fragen quer durch. Unter anderem kam auch ein Mahnbescheidsantrag dran.
Gast
 

Nächste

Zurück zu Ausbildung Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron