Lernstoff (Bücher)Rechtsfachwirt

Rechtswirt, Rechtsfachwirt, Bürovorsteher, Bachelor of Laws

Lernstoff (Bücher)Rechtsfachwirt

#1 | Beitragvon Loreen am 18.10.2002, 09:34

Hallöchen, <br><br>kann mir evtl. jemand Bücher für die Handlungsbereiche <br>Büroorganisation und -verwaltung<br>und<br>Personalwirtschaft und Mandantenbetreuung<br><br>empfehlen bzw. mir mitteilen, wie umfangreich der Prüfungsstoff der obigen Bereiche ist? 8-)<br><br>Das würde mir die Entscheidung vereinfachen, ob ich in diesen Fächern die Prüfung noch ablegen kann/möchte. <br><br>Danke <br>Loreen
Loreen
 

Lernstoff (Bücher)Rechtsfachwirt

#2 | Beitragvon Gast am 18.10.2002, 21:55

Hallo Loreen,<br><br>da ich ja erst neu hier bin, kenn ich ja nun nicht den Stand der Dinge. Du hast die Prüfung zur Bürovorsteherin abgelegt, oder? Also wenn Du noch keine Unterlagen in Mandantenbetreuung, Personalwirtschaft, Büroverwaltung und -organisation haben solltest, kann ich Dir anbieten, Dir meine Mitschriften zu kopieren. Mit dem Stoff sind wir jetzt so gut wie durch. Und soweit ich unsere Lehrer verstanden habe, ist der Prüfungsstoff in diesen Gebieten auch nicht so umfangreich. Unsere Dozentin für Büroorganisation will uns nächste Woche auch einige Prüfungsfragen reingeben. Vielleicht hilft Dir das ja?? Also wenn Du Interesse hast, bin ich Dir da gerne behiflich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Prüfung hinsichtlich dieser Gebiete so umfangreich ist.<br><br>Liebe Grüsse
Gast
 

Lernstoff (Bücher)Rechtsfachwirt

#3 | Beitragvon Loreen am 19.10.2002, 23:37

Hallo Nancy,<br><br>das ist ja mehr als ich zu hoffen gewagt hatte! <br><br>Ich habe tatsächlich gerade erst die Prüfung zur Bürovorsteherin bestanden und auf Anfrage die Mitteilung erhalten, dass bereits Anfang Januar die Rechtsfachwirtprüfung stattfinden würde. <br><br>Da die Handlungsbereiche Büroorganisation und -verwaltung und Personalwirtschaft und Mandantenbetreuung bei uns nicht Prüfungsstoff waren, habe ich weder Unterlagen, noch irgendeine Ahnung, was verlangt wird. <br><br>Ich überlege noch, ob ich mir das wirklich antun will, noch weiterzulernen, aber wenn ich Unterlagen hätte und die Prüfung nicht so umfangreich wäre, könnte ich es vielleicht wagen. Für die Mitschriften und die Prüfungsfragen wäre ich Dir in jedem Fall äußerst (!) dankbar.<br><br>Meine Fax-Nummer wäre 01212-5-134-97-545 <br><br>Danke!<br>Loreen 8-)<br>
Loreen
 

Lernstoff (Bücher)Rechtsfachwirt

#4 | Beitragvon Manuela1 am 20.10.2002, 14:02

Hallo Loreen,<br>hallo Nancy,<br><br>ich habe im April nächsten Jahres meine schriftlichen Prüfungen (Bürovorsteher). Die Themen Büroorganisation/-verwaltung, Personalwirtschaft und Mandantenbetreuung waren/sind bei uns auch nicht besonders tiefgreifend behandelt worden. Auf mich kommen also die gleichen Schwierigkeiten zu, wenn ich anschließend die Ergänzungsprüfungen für den Rechtsfachwirt machen will. :-(<br><br>Es wäre also <b>super nett</b>, wenn einer von Euch beiden mir die Unterlagen ebenfalls schicken könnte. Ihr müßtet mir nur Bescheid geben, ob die Unterlagen per Post oder per Fax geschickt werden sollen. 8-)<br><br>Schönen Sonntag noch<br>Manuela<br><br><small><i>Beitrag wurde editiert (2002-10-20 13:03:42)</i></small>
Manuela1
 

Lernstoff (Bücher)Rechtsfachwirt

#5 | Beitragvon Gast am 20.10.2002, 18:42

Hallo Loreen,<br><br>na dann werde ich mal die Unterlagen mal gleich zusammen suchen uns Sie Dir morgen auf das Fax legen. Ich hoffe Du erschrickst nicht, aber da wird einiges zusammen kommen. Aber ich hoffe es hilft Dir bei Deiner Entscheidung, ob Du nun die Prüfung im Januar machen willst,weiter. <br><br>Die Prüfungsaufgaben werden ja warscheinlich erst am Wochenende reingereicht. Ich hoffe unsere Dozentin vergisst das auch nicht, da Sie Ihre Stellung bei uns aufgegeben hat und nun nach Stuttgart geht. Wenn ich die Unterlagen aber habe reiche ich sie bestimmt gleich nach.<br><br>Vielleicht kannst Du ja dann die Unterlagen an Manuela weiterreichen? <br><br>Liebe Grüße und ein schönes Wochenende noch! :-)<br>Nancy<br><br>
Gast
 

Lernstoff (Bücher)Rechtsfachwirt

#6 | Beitragvon Loreen am 21.10.2002, 15:27

Bild
Loreen
 

Lernstoff (Bücher)Rechtsfachwirt

#7 | Beitragvon Loreen am 21.10.2002, 15:30

@Nancy<br>das ist wirklich super nett von Dir, dass Du Dir die Umstände gemacht und mir so schnell die Unterlagen geschickt hast, sie sind zwar manchmal durch die Faxkopie etwas schwierig zu lesen, aber es geht. Der Stoff kommt mir aber doch recht umfangreich vor. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Prüfungsfragen aussehen. Wäre super, wenn Du mich auf dem laufenden halten könntest :-)<br><br>@Manuela1<br>ich kann Dir die Unterlagen per Fax oder als E-Mail-Anhang weiterleiten, wie Du magst 8-)<br><br>Gruß <br>Loreen
Loreen
 

Lernstoff (Bücher)Rechtsfachwirt

#8 | Beitragvon Manuela1 am 21.10.2002, 15:46

Hallo Loreen,<br><br>Du kannst mir die Sachen gern per Fax schicken (0621 / 41 85 402) oder aber per e-mail (manuelaspreemann@web.de). Ich weiß ja nicht, wieviel Arbeit die Sache macht, wenn Du die Unterlagen per e-mail schickst. Schließlich muß alles erst eingescannt werden. :boah: Per Fax ist wahrscheinlich einfacher. Gibt mir nur grad Bescheid, wann Du es faxen willst, damit nicht das halbe Büro mal nachschaut, was denn da aus dem Fax quillt! 8-)<br><br>Ansonsten schon mal vielen Dank und schönen Montag noch<br>Manuela<br><br><small><i>Beitrag wurde editiert (2002-10-21 14:47:29)</i></small>
Manuela1
 

Lernstoff (Bücher)Rechtsfachwirt

#9 | Beitragvon Loreen am 23.10.2002, 13:39

Hallo Manuela,<br><br>per E-Mail kann ich Dir die Sachen leider nicht schicken. Ich hab es probiert, aber die Datenmenge ist zu groß. <br><br>Leider haben wir in der Kanzlei unser neues Fax noch nicht, aber sobald wir das haben (ca. 2 Tage) faxe ich Dir die Unterlagen durch.<br><br>Gruß<br>Loreen
Loreen
 

Lernstoff (Bücher)Rechtsfachwirt

#10 | Beitragvon Manuela1 am 23.10.2002, 15:03

Hallo Loreen,<br><br>per Fax ist auch okay! Ich arbeite allerdings freitags nur den halben Tag. Können wir uns auf Montag einigen? 8-)<br><br>Manuela
Manuela1
 

Lernstoff (Bücher)Rechtsfachwirt

#11 | Beitragvon Gast am 23.10.2002, 19:24

Hallo,<br><br>welche Bücher könnt ihr denn für den Bereich Zivilprozessrecht und Zwangsvollstreckung empfehlen?<br><br>Bei der Anmeldung bei der Tfh Berlin lag ein Formular bei für die Bildung der Lerngruppen. Hat jemand schon was davon gehört, sollte ja eigentlich Mitte Oktober kommen.<br><br>Danke schon mal.<br><br>Sandra
Gast
 

Lernstoff (Bücher)Rechtsfachwirt

#12 | Beitragvon Gast am 28.10.2002, 14:29

Hallo Nancy,<br><br>hast Du denn inzwischen die Prüfungsfragen erhalten? Mich würde schon interessieren, was die da fragen wollen. Ich kann mir allenfalls vorstellen, dass ein Fall aus dem Arbeitsrecht drankommt, den es zu lösen gilt, ähnlich einer BGB-Klausur :oo:<br><br>Gruß <br>Loreen
Gast
 

Lernstoff (Bücher)Rechtsfachwirt

#13 | Beitragvon Gast am 28.10.2002, 15:18

Hallo Loreen, <br><br>leider bekommen wir die Fragen erst das nächste mal. Wir hatten das ganze Wochenende Büroverwaltung. Ich würde Dir dann übernächste Woche die kompletten Unterlagen zufaxen. Also den neuen Stoff und die Fragen. So wie ich unsere Dozentin verstanden habe sind das eher normale Fragen. Keine Fallaufgaben.<br><br>Liebe Grüße <br>Nancy
Gast
 

Lernstoff (Bücher)Rechtsfachwirt

#14 | Beitragvon Gast am 28.10.2002, 15:18

Hallo Loreen, <br><br>leider bekommen wir die Fragen erst das nächste mal. Wir hatten das ganze Wochenende Büroverwaltung. Ich würde Dir dann übernächste Woche die kompletten Unterlagen zufaxen. Also den neuen Stoff und die Fragen. So wie ich unsere Dozentin verstanden habe sind das eher normale Fragen. Keine Fallaufgaben.<br><br>Liebe Grüße <br>Nancy
Gast
 

Lernstoff (Bücher)Rechtsfachwirt

#15 | Beitragvon Loreen am 30.10.2002, 09:16

Danke Nancy,<br>Du bist echt ein Schatz :-)<br>Gruß Loreen
Loreen
 

Nächste

Zurück zu Studium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste