Zeitaufwand für Ausbildung Rechtswirtin

Rechtswirt, Rechtsfachwirt, Bürovorsteher, Bachelor of Laws

Zeitaufwand für Ausbildung Rechtswirtin

#1 | Beitragvon Gast am 24.05.2004, 14:43

Hallo!<br><br>Wer kann mir Auskunft über die Weiterbildung zur Rechtswirtin der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf bzw. Köln geben. Ich könnte wählen. <br><br>Weiterhin würde ich gerne wissen, wie hoch der Zeitaufwand ist. <br>Ich bin Mutter von 2 Kindern, 5 und 2 1/2. Dazu noch Arbeiten etc.. <br><br>Schafft man auch ein Fernstudium? Fällt einem das nicht schwer sich die Zeit dafür zu nehmen. Wer hilft einem spontan bei Fragen? Ist der Stoff trocken oder kommt man gut durch. Ich weiß einfach nicht, ob es nicht zu früh für mich ist. <br><br>Ich würde mir gerne mal einen Überblick verschaffen über den Umfang der Unterlagen.
Gast
 

Zeitaufwand für Ausbildung Rechtswirtin

#2 | Beitragvon BB am 27.05.2004, 16:20

Hallo, <br><br>mache gerade den Refa der Kammer in Köln. Der Unterricht findet Mo. und Do. von 17:45-21:00 statt. Die Dozenten sind fast alle gut, Ausnahmen gibt es ja immer. Zeitaufwand, na ja, ich schätze, wenn man regelmäßig zum Unterricht geht, dann musst du ca. 10 Stunden am WE investieren. Das kommt aber auch darauf an, wo deine Stärken und Schwächen liegen. Ich muss z.B. in BGB lernen, in den anderen Fächern hab ich noch nichts gelernt bisher. Fragen, kannste mir gerne stellen. Fernstudium, hat den Vorteil, dass du dir die Zeit selbst einteilen kannst, Nachteil du musst dich alleine zwingen. In der Schule hast du eine Klassengemeinschaft, das vereinfacht die Sache ungemein, du freust dich die Leute wiederzusehen. <br><br>So für´s Erste viele Grüße Beate
BB
 

Zeitaufwand für Ausbildung Rechtswirtin

#3 | Beitragvon Gast am 01.06.2004, 19:22

Hallo Beate!<br>Wie sieht der Unterricht aus? Muss man mitschreiben oder bekommt man vorgefertigte Unterlagen. Hausaufgaben? Ich habe auch die Möglichkeit nach Düsseldorf zu gehen. Dort findet zur Zeit der Unterricht freitags statt von 14.00 h bis 18.00 h. Käme mir persönlich gelegener. Der Zeitaufwand der Rechtsanwaltskammer Köln scheint umfangreicher zu sein. Wie hoch ist das Durchschnittsalter der Kurse? Ich werde jetzt 32 Jahre alt. Meine Ausbildung ist schon fast 10 Jahr her. Kommt man gut mit? Mein Büro ist auch nicht gerade das modernste, das mit der Zeit mitgeht. Ich habe irgendwo immer noch ein paar Bedenken. <br>Gruß Petra!
Gast
 

Zeitaufwand für Ausbildung Rechtswirtin

#4 | Beitragvon BB am 02.06.2004, 09:39

Guten Morgen, <br>du hast ja vielleicht viele Fragen, also: <br>1. Mitschreiben, ist eigentlich nicht notwendig, da die Skripte gut aufbereitet sind. Da einige Fächer jedoch nur für die mündliche Prüfung wichtig sind, schreibe ich mir meist die Fragen der Dozenten mit. Damit bist du dann auch ausreichend für´s Mündliche gewappnet. <br>2. Skripte: Fast alle Skripte sind sehr gut zu verstehen. Im BGB habe ich Probleme, ist aber auch das einzige Fach. <br>3. Zeitaufwand, na ja, der Kurs umfasst insgesamt 472 Stunden. Wie viel umfasst denn der Kurs in D´dorf? Die RAK Köln bietet auch noch Kurse in Aachen und Bonn an, wenn das näher ist?<br>Du musst dir halt im klaren sein, dass das 1 1/2 Jahre Abstriche machen heißt. Der Freundeskreis kommt zu kurz etc. Das Leben wird halt anstrengender. Sich nach der Arbeit noch hinsetzen, hab ich mir am Anfang viel leichter vorgestellt, aber wenn es dann 20:30 h ist, dann merkst du, so einfach ist das nicht. Du freust dich auf jeden Fall über jeden Ferientag und jeden Feiertag, der auf Do. od. Mo. fällt. <br>4. Durchschnittsalter: schwierige Frage, also wir haben Leute, die sind Anfang 20 und kommen frisch aus der Ausbildung, dann haben wir 7 Damen, die teilweise über 40 sind. Das ist quer gemischt. Die Tante hinter mir ist z.B. ca. Mitte Vierzig und hat ne Tochter, die jetzt 18 wird. Du siehst Alter ist nicht so wichtig! <br>5. Mitkommen: Das kommt so drauf an. Was macht ihr hauptsächlich im Büro? Umfangreiche Fächer sind natürlich RVG, Zivilrecht, BGB, Zwangsvollstreckung. Wenn du in der Praxis klarkommst, dann schaffst du auch auf jeden Fall den Kurs! Die Durchfallquote in Köln liegt übrigends bei 2 Mann pro 40 Nasen. Die Dozenten haben alle gesagt, wer regelmäßig zum Kurs kommt, der fällt auch nicht durch. Die Durchfaller sind immer die gewesen, die sporadisch zum Kurs gekommen sind. <br>6. Modernes Büro: Das UNWICHTIGSTE überhaupt! Ich habe jemanden im Kurs, da wird noch mit Schreibmaschine geschrieben, also was für Bedenken kannst du da noch haben?<br>So bis dann Beate
BB
 

Zeitaufwand für Ausbildung Rechtswirtin

#5 | Beitragvon BB am 02.06.2004, 09:40

P.S.: Mit deinen Fragen hab ich mich ein halbes Jahr rumgeschlagen, hab aber leider keinen gefunden, mit dem man sich mal austauschen kann, ich kann also deine Sorgen voll und ganz verstehen!
BB
 

Zeitaufwand für Ausbildung Rechtswirtin

#6 | Beitragvon Gast am 03.06.2004, 14:20

Hallo Beate!<br>Vielen Dank für deine umfassende Antwort. Hört sich ja wirklich nicht ganz so schlimm an. Ich bin seit Dezember 1998 nur noch stundenweise im Büro (Kinder). Zur Zeit gehe ich nur montags ganz. Habe also nicht mehr sehr viel Praxis. Da ich aber damals meine Prüfung nach 2 1/2 Jahren mit sehr gut bestanden habe hoffe ich, dass mir das Gebiet immer noch liegt und ich mich beruflich verbessern kann, wenn jetzt bald wieder der Einstieg erfolgen soll. Dann kann ich nämlich auch im Büro bleiben; ansonsten hätten die für mich keine Verwendung auf zumindest halbtags. Von Düsseldorf selber weiss ich gar nicht, wieviele Stunden die haben. Unterlagen kann ich erst im Herbst anfordern. Ich weiss nur, dass mich der Spass 2.400,00 € plus MWSt kostet. Ich meine Köln wäre da billiger. Von der Entfernung ist für mich Aachen günstiger. Der Kurs hat wohl allerdings dieses Jahr im April angefangen. Das dauert jetzt glaube ich bis 2005 oder 2006 bis der dort wieder startet. Köln und Bonn ist weit. Düsseldorf ist zwar auch weiter weg, aber ich kann mit dem Zug bis nach dort. Der Unterricht findet wohl direkt in einem Gebäude am Bahnhof statt. Wenn ich jetzt mit dem Auto nach Aachen müßte hätte ich ja nur Probleme mit dem Berufsverkehr. Außerdem muss ich nach Düsseldorf nur einmal und dann nach Aachen 2 mal. Aachen ist dann auch anstrengender, weil ich ja 2 Abende weg bin. So wäre ich nur freitags unterwegs. Da wäre ich dann bestimmt bis 20.00 h wieder zu Hause. Aber wenigstens brauche ich mir jetzt keine Gedanken zu machen, mein Vater meinte schon ich wäre dann bestimmt die Älteste (gerade mal 32 Jahre jung). Hoffentlich läuft das dann in Düsseldorf auch so gut ab wie bei dir. Ich glaub ich hab mich schon für Düsseldorf entschieden. Warten wir dann mal ab. <br>Vielen Dank, Gruß Petra! :-)
Gast
 

Zeitaufwand für Ausbildung Rechtswirtin

#7 | Beitragvon BB am 03.06.2004, 17:01

Hallo Petra,<br><br>der Kurs in Köln kostet EUR 1500,00. Aber hierfür gibt es auf noch Förderungen. Guck doch mal unter http://www.meister-bafoeg.de <br>1/3 kriegste von Vater Staat und den Rest über ein Darlehn zu super Konditionen mit Fälligkeit erst 3 Jahre später. <br>Beruflich wirst du dich auf jeden Fall verbessern. Man nimmt so viel mit für die Praxis. Ruf doch für den Kurs in Aachen einfach mal bei der Rechtsanwaltskammer Köln, dort Frau Huptas an. Zwei Monate kann man ja noch nachholen, das ist nicht so schlimm. Bei uns im Kurs ist eine, die jetzt erst, also nach 8 Monaten Schule, eingestiegen ist. Das ist zwar hart, aber machbar. <br>Du kannst dich ja mal bei mir melden, wie du dich dann wirklich entschieden hast, dann können wir auch mal fachsimpeln, :-)<br>Kannst mir ja mailen: b.bischof@shs-frechen.de<br>Viele Grüße Beate
BB
 

Zeitaufwand für Ausbildung Rechtswirtin

#8 | Beitragvon IrisS am 31.08.2004, 13:42

Hallo,<br>ich möchte nächstes Jahr auch diese Ausbildung anfangen. Habe selber zwei Kinder u. frage ob das zeitlich zu vereinbaren ist. Was hast Du für Erfahrungen?
IrisS
 

Zeitaufwand für Ausbildung Rechtswirtin

#9 | Beitragvon Renaari am 04.09.2004, 18:15

Hallo! Vielleicht habe ich was verpasst, aber ich möchte den Rechtswirt an der FSH im Saarland beginnen. Gibt es in Köln auch eine Möglichkeit? Laut Deiner Nachricht kennst Du einen Anbieter? Wer ist der Anbieter? <br>Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.<br>Vielen Dank und Gruß<br><br><small><i>Beitrag wurde editiert (2004-09-05 16:22:54)</i></small>
Renaari
 


Zurück zu Studium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron