Berlin oder Saarbrücken?

Hier werden Fragen gestellt die sich speziell auf Fernstudien beziehen.

Berlin oder Saarbrücken?

#1 | Beitragvon Lene am 24.05.2004, 09:11

Hallöchen, <br><br>ich hab da mal ne ganz allgemeine Frage: Welche FSH ist mehr zu empfehlen, Berlin oder Saarbrücken? Saarbrücken scheint ja fast doppelt so teuer zu sein?<br><br>Danke für Antwort und Gruß, <br><br>
Lene

Berlin oder Saarbrücken?

#2 | Beitragvon Stefan123 am 24.05.2004, 10:17

Hallo Lene,<br><br>einen _direkten_ Vergleich kann man zwischen beiden Standorten IMO nicht ziehen. <br><br>Berlin: Rechtsfachwirt , Fernstudieninstitut der Technischen Fachhochschule Berlin<br><br>Saarbrücken: Rechtswirt , Fachakademie Saar für Hochschulfortbildung<br><br>Hier gibt es doch kleine aber feine Unterschiede.<br><br>Welche der beiden Möglichkeiten nun die bessere ist, kann ich Dir leider in Ermangelung eigener Erfahrung nicht beantworten.<br><br>Viele Grüße<br><br>Stefan
Stefan123

Berlin oder Saarbrücken?

#3 | Beitragvon anke am 26.05.2004, 17:21

FSH ist eine Fernuni in Saarbrücken. Hier machst Du den Rechtswirt. Der geht über 2 Jahre Fernstudium und ist wie das 1. Juristische Staatsexamen in leicht vereinfachter Form. Die Uni in Berlin macht den Rechtsfachwirt. Der Rechtsfachwirt ist gleichzusetzen mit einem Bürovorsteher, als was total anderes. Wenn Du mehr wissen willst, bei der FSH http://www.rechtwirt.de schicken die Dir auch Unterlagen zu, für einen kurzen Einblick. Auf dieser Website bekommst Du auch mehr Infos über diesen Studiengang.<br><br>Anke
anke

Berlin oder Saarbrücken?

#4 | Beitragvon Gast am 30.05.2004, 16:27

Hallo,<br>Wie die anderen schon ausgeführt haben, geht es in Saarbrücken um die Ausbildung zum Rechtswirt und in Berlin um den Rechtsfachwirt, was zwei ganz verschiedene Paar Schuhe sind.<br><br>Für Berlin kann man probieren, Förderung nach dem Aufstiegsförderungsgesetz (30 % der Lehrgangs- und Prüfungsgebühren, einkommens- und altersunabhängig) zu bekommen.<br><br>Ob es so was auch für die Ausbildung zum Rechtswirt gibt, weiß ich leider nicht.<br><br>MfG<br>Uschi
Gast

Zurück zu Fernstudium allgemein