Rechtswirt

Rechtswirt, Rechtsfachwirt, Bürovorsteher, Bachelor of Laws

Rechtswirt

#1 | Beitragvon Silvia am 16.10.2002, 13:18

Hallo, ich habe jetzt meine letzten Klausuren für das Rechtswirt-<br>studium in Saarbrücken abgeschlossen. Im November habe ich <br>schriftliche Prüfung, weiss aber nicht, was auf mich zukommt. Kann mir einer weiterhelfen :-). Oder Tipps geben ?
Silvia
 

Rechtswirt

#2 | Beitragvon Gast am 11.11.2002, 15:29

Liebe Silvia,<br><br>ich studiere ebenfalls an dieser Uni Rechtswirt. Nur leider bin ich nicht ganz so weit wie du. Deshalb kann ich dir nur gutes Gelingen wünschen und hoffe, dass wir durch die monatlichen Lehrbriefe irgendwie doch gut vorbereitet wurden, zumindest was die Themengebiete ein wenig eingeengt werden.<br><br>Also ich hoffe, dass du dein Diplom bald in der Hand hälst. Würd mich über eine kurze Nachricht freun, ob es geschafft ist :-)
Gast
 

Rechtswirt

#3 | Beitragvon Silvia am 13.11.2002, 17:35

Hallo Andrea, <br><br>ich habe jetzt zwei Jahre Studium zur Rechtsiwrtin hinter mir. Übernächste Woche habe ich mein Examen in Saarbrücken. Ich hoffe, <br>dass die Unterlagen, die man so geschickt bekommen hat, ausreichen. Ich bereite mich jetzt seit einem Monat vor und habe in der nächsten Woche noch Urlaub - letzes Crashlernen - vor dem Examen. Falls Du fragen hast, kann ich Dir gerne helfen. Wenn die Prüfung vorbei ist, melde ich mich nochmal. <br><br>Viele Grüße<br>Silvia <br><br>P.S. Falls Du ein Paar Daumen frei hast <br><br><br><br><small><i>Beitrag wurde editiert (2002-11-13 16:37:35)</i></small>
Silvia
 

Rechtswirt

#4 | Beitragvon Gast am 14.11.2002, 15:47

hallo sylvia, ich studiere auch an der fsh und habe auch im november prüfung. haben die schon einige geschrieben, die das studium schon hinter sich haben? gruß ingrid
Gast
 

Rechtswirt

#5 | Beitragvon Silvia am 14.11.2002, 16:58

Hallo Ingrid,<br><br>dann sehen wir uns ja in zwei Wochen in Saabrücken.<br>Es hat sich leider noch keiner gemeldet, der diese Prüfung schon<br>hinter sich gebracht hat. Wäre zwar ganz gut gewesen, zu wissen, was da auf einen zukommt, aber da müssen wir uns wohl überraschen lassen. <br>Wann reist Du an ? Ich komme am Dienstag gegen 19.00 Uhr wohl im<br>Hotel an. <br><br>Viele Grüße<br>Silvia
Silvia
 

Rechtswirt

#6 | Beitragvon Mandy am 19.11.2002, 18:30

Würde mich freuen, wenn sich jemand bei mir melden würde, der auch Rechtswirt an der FSH studiert und Lust hat sich mit mir auszutauschen. Bin gerade beim 8. Lehrbrief!!!<br><br>Mangos82@web.de
Mandy
 

Rechtswirt

#7 | Beitragvon Andrea am 26.11.2002, 16:07

Mandy ich melde mich bei Dir!<br><br>Liebe Grüße<br>Andrea
Andrea
 

Rechtswirt

#8 | Beitragvon Andrea am 26.11.2002, 16:12

Silvia,<br>hab mich riesig gefreut und dir gleich eine private Message zukommen lassen. Also gleich abholen. Ich hoffe, dass du Zeit hast zu antworten. Ansonsten erhol dich ein bisschen von dem ganzen Stress :-)<br>Bis dann<br><br>Andrea
Andrea
 

Rechtswirt

#9 | Beitragvon Arne am 15.12.2002, 00:50

Hallo zusammen!<br><br>Ich bin erst jetzt auf dieses Forum gestoßen und würde mich freuen, wenn ich auf diesem Weg jemanden finden würde, um Erfahrungen über das Fernstudium zum Rechtswirt an der FSH auszutauschen. Sehr gerne würde ich mit jemandem kommunizieren, der bereits die Prüfung in Saarbrücken hinter sich hat und etwas daraus berichten könnte.<br>Kurz zu mir: Ich habe im März 2002 mit diesem Studiengang begonnen. Ich bin gelernter Verwaltungsfachangestellter, habe somit also keinen unmittelbaren Kontakt zu Rechtsanwälten oder Notaren. In den bisherigen Lehrbriefe hatte ich zumeist gewisse Schwierigkeiten bei den Fällen, in denen in der Musterlösung auf Urteile oder Rechtskommentare verwiesen wird. Bisher bin ich immer noch auf der Suche nach entsprechender Literatur, um die angesprochenen Urteile oder Kommentare nachlesen zu können. In der Verwaltung, in der ich arbeite, sind derartige Unterlagen leider nicht vorhanden. Kann mir jemand Hinweise auf nützliche Literatur oder Homepages geben? <br><br>Arne
Arne
 

Rechtswirt

#10 | Beitragvon Marion am 15.05.2003, 22:43

Hallo Ihr alle!!!!<br><br>Ich glaube, das hier ist jetzt mein 1000ster Anlauf (fast), um hier Leute zu finden, die an der FSH studieren. Bitte meldet Euch doch mal...<br><br>Bis dann Marion
Marion
 

Rechtswirt

#11 | Beitragvon Silvia am 16.05.2003, 09:07

Hallo Marion,<br><br>wie Die sicherlich schon aus dem Forum entnommen hast, bin ich bereits<br>mit dem Studium fertig. Meine ganzen Unterlagen habe ich noch. Wenn ich mal helfen kann, melde ich einfach mal oder schick mir eine private Nachricht ins Forum. Ich sehe eigentlich regelmäßig nach, ob ich private Nachrichten erhalten habe. <br><br>Ansonsten sind doch mittlerweile einige angehende Rechtswirte im Forum aufgetaucht. Der Beruf der Rechtswirtin ist noch nicht so bekannt. Wo ich wohne muss ich allen erklären, welches Studium ich abgeschlossen habe. <br><br>Das Studium ist nicht gerade einfach und man muss einiges dafür tun. Nachdem ich wieder gelernt habe zu lernen , hat es sogar richtig Spass gemacht. Für die praktische Arbeit ist das Studium auch nicht schlecht. <br><br>Also, wenn was sein sollte, einfach eine Frage ins Forum stellen, irgend jemand wird sich schon melden. <br><br>Ich hatte leider während meines Studiums nicht so viel Glück, da ich keinen gefunden habe, der das Studium bereits 2000 angefangen hatte oder das Examen bereits hinter sich hatte. <br><br>Viele Grüße<br>Silvia
Silvia
 

Rechtswirt

#12 | Beitragvon Andrea am 16.05.2003, 10:47

Hallo Marion,<br>Hallo Silvia,<br><br>super, dass wir wieder angefangen haben, im gleichen Forum zu schreiben :-). Silvia gratuliere dir zum Bestehen der Prüfung.<br><br>Marion, du hast bereits eine private Mail von mir.<br><br>Ich hoffe, es finden sich noch vielen Leute :-)<br><br>Liebe Grüße<br>Andrea<br>
Andrea
 

Rechtswirt

#13 | Beitragvon Marion am 18.05.2003, 10:55

Hallo Silvia, <br>Hallo Andrea,<br><br>danke schön für Eure Nachricht. Hab mich sehr gefreut. <br>Silvia, hast Du Deine Prüfung in Saarbrücken gemacht? War es sehr schwierig oder ist es zu schaffen??? Ich habe ja noch etwas Zeit, aber irgendwie werde ich von Monat zu Monat ängstlicher, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass es immer mehr und immer schwieriger wird. Ich bin jetzt bei Sachenrecht. <br><br>Liebe Grüße an alle... Marion
Marion
 

Rechtswirt

#14 | Beitragvon Gast am 18.05.2003, 11:03

Gast
 

Rechtswirt

#15 | Beitragvon Marion am 18.05.2003, 11:04

Hallo Andrea, <br><br>private Nachricht für Dich...<br><br>Ciau Marion
Marion
 

Nächste

Zurück zu Studium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste