Förderung Fernstudium

Hier werden Fragen gestellt die sich speziell auf Fernstudien beziehen.

Förderung Fernstudium

#1 | Beitragvon Tina80 am 22.03.2004, 17:11

Hallo!<br><br>Hat jemand von euch eine Föderung (Meister-BAföG) beantragt? Wenn ja, könnt ihr mir weiterhelfen an wen und wie ich mich da wenden muss.<br>Bezahlen könnte ich das Fernstudium, aber ich möchte gern die Förderung bekommen, habe ich da überhaupt eine Chance was zu bekommen, wenn ich in der Lage bin dies allein zu bezahlen?<br><br>Tschau Tina
Tina80
 

Förderung Fernstudium

#2 | Beitragvon PS22 am 22.03.2004, 18:58

Hallo Tina, <br><br>bzgl. der Förderung des Fernstudiums gibt es zwei Möglichkeiten:<br><br>Entweder du beantragst das Meisterbafög (= komplette Kostenübernahme) oder den 35 %igen Zuschuss. <br><br>Das Meisterbafög ist allerdings an ein paar Kriterien geknüpft. Bei uns in Sachsen ist ein Notendurchschnitt von mindestens 1,9 erforderlich und man muss unter 25 Jahre alt sein. Hinzu kommt, ob seitens deines Bundeslandes Fördermittel vorhanden sind. Ich hatte zwar alle Voraussetzungen erfüllt, allerdings waren bei uns die Töpfe leer, weil in den vergangenen Jahren zuviele gefördert wurden, die nicht förderungsfähig sind.<br><br>Bei dem 35 %igen Zuschuss ist nur Voraussetzung, dass du unter 25 Jahre alt bist. Diesen Zuschuss gibt es eigentlich fast immer, zumindest haben den bei uns im Kurs alle unter 25 Jahren bekommen.<br><br>Wegen der Stelle, wo du die Förderung beantragen kannst, musst du dich an deine Rechtsanwaltskammer oder das Institut, welches das Fernstudium veranstaltet, wenden. Die können dir dann eine genaue Auskunft geben, wo du die Förderung beantragen kannst.<br><br>Bei der Förderung spielt es keine Rolle, ob du die Mittel auch selbst aufbringen kannst.<br><br>Ich hoffe, dir ein bisschen weitergeholfen zu haben.<br><br>Viele Grüße<br>Peggy :-)<br><br><small><i>Beitrag wurde editiert (2004-03-22 18:01:14)</i></small>
PS22
 

Förderung Fernstudium

#3 | Beitragvon Tina80 am 24.03.2004, 21:24

Private Post für Dich.<br><br>Tina
Tina80
 

Förderung Fernstudium

#4 | Beitragvon PS22 am 25.03.2004, 10:01

private mail für dich :-)
PS22
 

Förderung Fernstudium

#5 | Beitragvon Tina80 am 25.03.2004, 18:37

private post für dich
Tina80
 

Förderung Fernstudium

#6 | Beitragvon PS22 am 25.03.2004, 19:02

private Mail für dich :-D
PS22
 

Förderung Fernstudium

#7 | Beitragvon Tina80 am 26.03.2004, 18:42

private post für dich.
Tina80
 

Förderung Fernstudium

#8 | Beitragvon PS22 am 29.03.2004, 10:33

:-D Schau mal bei den privaten Mails.
PS22
 

Förderung Fernstudium

#9 | Beitragvon Tina80 am 29.03.2004, 19:23

du hast ne private mail<br><br>Tina
Tina80
 

Förderung Fernstudium

#10 | Beitragvon PS22 am 31.03.2004, 09:55

Hast ne private Mail :-D
PS22
 

Förderung Fernstudium

#11 | Beitragvon Gast am 05.05.2004, 16:29

Hallo,<br>habe gerade eure Beiträge zum Thema Förderung gelesen.<br><br>Das Zuschuss beim Meister-Bafög (ab 1.3.2004 nur noch 33 % der Lehrgangsgebühren) ist nicht alters- und einkommensabhängig. <br><br>Auskünfte und entsprechende Anträge gibt s beim Amt für Ausbildungsförderung.<br><br>auch nachzulesen unter <br>http://www.meister-bafoeg.info/bafoeg_default.htm<br><br>Liebe Grüße<br>Uschi
Gast
 


Zurück zu Fernstudium allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste