Mahngebühr

Mahngebühr

#1 | Beitragvon Kahdie am 16.03.2004, 11:32

Hallo zusammen, <br><br>ich habe eine Frage betr. Mahngebühr. Manche Schuldner (vormals z.B. eigene Mandanten) sehen es einfach nicht ein, ihre Kostenrechnung zu zahlen, sodann geht eine Mahnung raus. Gibt es eine gesetzliche Bestimmung bezüglich der Mahngebühr oder darf man die einfach so z.B. mit 5 € in Ansatz bringen. Ich habe schon alle möglichen Gesetze gewälzt, finde aber hierüber nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?<br><br>Viele Grüße, <br><br>Kahdie
Kahdie
 

Mahngebühr

#2 | Beitragvon Aline am 16.03.2004, 15:31

Hallo Kahdie, <br><br>ich glaube Mahngebühren werden meistens in Verträgen oder Allgemeinen Geschäftsbedin-gungen fundiert. Als Rechtsanwälte fertigt man ja nicht vor jedem Mandant einen Vertrag an. Also könnte hierzu etwas in der BRAO zu finden sein. Keine Ahnung. <br><br>In unserer Kanzlei werden keine Mahngebühren erhoben. Falls ich aber mal welche zum Bei-spiel in einem Kostenfestsetzungsantrag gemäß § 19 BRAGO oder Mahnbescheid über die Vergütung geltend machen müsste, würde ich diese einfach mit aufnehmen. Bei einem späte-ren Kostenfestsetzungsbeschluss könnten diese durch den Rechtspfleger entweder festgesetzt werden oder halt abgesetzt werden. Genauso im Mahnbescheid, allerdings müsste hier ein später stattfindendes streitiges Verfahren beachtet werden. <br><br>Ich würde es darauf ankommen lassen. <br><br>Tschüssi Aline
Aline
 

Mahngebühr

#3 | Beitragvon Kahdie am 16.03.2004, 16:49

Hi Aline, <br><br>in der BRAO habe ich darüber auch was gefunden, aber halt mehr indirekt. Egal. Trotzdem vielen Dank. <br><br>Grüßle, <br>Kahdie
Kahdie
 

Mahngebühr

#4 | Beitragvon Conny77 am 17.03.2004, 17:05

Hallo, <br><br>ich habe mal gelernt: 1. Mahnung ist kostenlos . Ab der 2. Mahnung dürfen Mahngebühren erhoben werden. <br><br>LG Conny
Conny77
 

Mahngebühr

#5 | Beitragvon Kahdie am 18.03.2004, 10:30

Hi Conny, <br><br>gibt es dafür auch eine gesetzliche Grundlage? Oder ist das einfach so usus?<br><br>Vielen Dank. <br><br>Kahdie
Kahdie
 


Zurück zu Gebühren/Kosten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste