Schuldner verstorben

Hier werden Fragen gestellt die sich speziell auf Fernstudien beziehen.

Schuldner verstorben

#1 | Beitragvon Daniela am 30.09.2002, 17:01

Liebe Leidensgenossen!!!<br><br>Ich habe eine Vollstreckungssache vor mir liegen, in der ich nicht so recht weiter kommen mag. Ich hoffe sehr auf eure Unterstützung. <br><br>ich habe meinen Vollstreckungsauftrag mit dem Bemerken dass der Schuldner verstorben sei zurück erhalten. Der SChuldner ist jedoch verheiratet. Muß die Ehefrau des Schuldners jetzt nicht zahlen??? <br><br>
Daniela
 

Schuldner verstorben

#2 | Beitragvon Manuela1 am 30.09.2002, 17:35

Hallo Daniela,<br><br>auf alle Fälle solltest Du Dir gem. § 85 FGG eine Erbschein besorgen, damit der Titel mit einer qualifizierten Vollstreckungsklausel auf die Erben umgeschrieben werden kann. Eventuell dauert das mit dem Erbschein eine Weile, wenn der Schuldner noch nicht lange tot ist, weil das Gericht ja erst die Erbfolge prüfen muß.<br><br>Gib bei Gelegenheit doch mal Bescheid, was Du wie erreicht hast. Ich kenne diese Geschichte nämlich auch nur aus der Theorie (also nagel mich nicht drauf fest). ;-)<br><br>Schönen Tag noch<br>Manuela<br>
Manuela1
 

Schuldner verstorben

#3 | Beitragvon Daniela am 01.10.2002, 09:50

Hallo Manuela!!! Vielen lieben Dank für Deine schnelle Rückantwort. Du hast mir sehr weitergeholfen und ich werde Deinen Rat heute noch in die Tat umsetzen und dann mal schauen was passiert. <br><br>Schöne Woche noch<br><br>Ich sag Dir dann Bescheid :-) <br><br>
Daniela
 


Zurück zu Fernstudium allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste