Gegenstandswert bei mehreren Beklagten

Gegenstandswert bei mehreren Beklagten

#1 | Beitragvon Conny77 am 19.02.2004, 10:55

Liebe Kollegen!<br><br>Ich habe mal folgende Frage:<br>Unser Mandant wurde neben einen weiteren verklagt. Wir haben nur einen vertreten. Der Gegenstandswert beträgt insgesamt € 61.355,02, wobei jeweils die Hälfte uns und die andere den anderen Beklagten betreffen. Wir haben uns verglichen.<br><br>So, nun habe ich einen KfA in Höhe der Hälfte beantragt. <br><br>Frage 1: Ist das korrekt?<br><br>Wir haben nun einen Streitwertbeschluß bekommen, wonach der Streitwert € 61.355,02 beträgt. <br><br>Frage 2: Ist das auch richtig? <br><br>M. E. ist das schon richtig. Aber ist dann mein KfA falsch?<br><br>Danke für Eure Hilfe!<br><br>LG<br>Conny :-)
Conny77
 

Gegenstandswert bei mehreren Beklagten

#2 | Beitragvon PS22 am 19.02.2004, 11:14

Hallo Conny, <br><br>der Streitwert ist laut Beschluss i. O., also musst du deinen KfA entsprechend ändern. Du musst jetzt nur einen neuen Kostenfestsetzungsantrag über die korrekten Gebühren (+ Erhöhung für mehrere Mandanten) erstellen und erklären, dass der alte KfA nicht weiter aufrecht erhalten wird. Ich habe dies schon ein paar Mal gemacht und es hat immer geklappt.<br><br>Viel Erfolg<br><br>LG<br>Peggy
PS22
 

Gegenstandswert bei mehreren Beklagten

#3 | Beitragvon Conny77 am 19.02.2004, 15:42

Hallo Peggy,<br><br>danke für Deine Antwort!<br>Wir vertreten aber nur einen. D. h. uns betrifft die Hälfte des jetzt festgesetzten Gegenstandswertes.<br><br>Grüße<br>Conny
Conny77
 

Gegenstandswert bei mehreren Beklagten

#4 | Beitragvon PS22 am 19.02.2004, 15:52

Hallo Conny,<br><br>es ist egal, wie hoch euer Anteil an dem Streitwert ist. Das Gericht hat durch Beschluss den Streitwert festgesetzt und das ist dann letztenendes auch ausschlaggebend für deinen Kostenfestsetzungsantrag.<br>Die Gebührenerhöhung fällt natürlich weg, da ihr ja nur den einen vertretet (hab ich wohl vorhin nicht ganz geschnallt) :-)<br><br>Viele Grüße<br>Peggy
PS22
 


Zurück zu Gebühren/Kosten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste