Studium Rechtsfachwirt März 2004 Bad Münstereifel

Rechtswirt, Rechtsfachwirt, Bürovorsteher, Bachelor of Laws

Studium Rechtsfachwirt März 2004 Bad Münstereifel

#1 | Beitragvon ManuM am 21.12.2003, 12:33

Hallo<br>Wer von Euch hat sich auch für das Rechtsfachwirtstudium März 2004 (Bad Münstereifel) angemeldet oder bereits angefangen/beendet und kann mir infos geben?<br>
ManuM
 

Studium Rechtsfachwirt März 2004 Bad Münstereifel

#2 | Beitragvon Nicole B. am 18.01.2004, 01:40

Hallo,<br>habe mich auch in Bad Münstereifel angemeldet und mittlerweile auch die Unterlagen erhalten. Habe aber ansonsten auch keine weiteren Informationen mehr. Ich hatte mir mehr Informationen von den Unterlagen erhofft. So unter anderem auch wann zumindest die 2. Präsenzphase stattfindet. Wegen den Gesetzestexten und Kommentaren die wir mitbringen sollen, habe ich dort noch einmal angerufen, da zwar in den Unterlagen stand, dass wir diese mitbringen sollen, aber nicht welche. Ich soll nächste Woche nähere Angaben bekommen.
Nicole B.
 

Studium Rechtsfachwirt März 2004 Bad Münstereifel

#3 | Beitragvon ManuM am 19.01.2004, 18:06

Hallo Nicole!<br>Die Unterlagen habe ich auch schon bekommen. Ich habe einen alten Studienplan von 2002 wo in etwa steht, welche Themen wann durchgenommen werden.wenn du willst,kann ich ihn dir mal faxen. Die zweite Präsenzphase soll im August sein (letzten 2 Wochen). <br>Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du da hin fährst? <br>Gruß Manu
ManuM
 

Studium Rechtsfachwirt März 2004 Bad Münstereifel

#4 | Beitragvon Nicole B. am 19.01.2004, 23:27

Hallo Manu,<br>dass mit den letzten zwei Wochen im August hatte ich auch bei dem Telefonat schon erfahren. Mein Chef wollte das allerdings genau wissen, weil er eine Aushilfe für die Zeit einstellen muss. Egal. Er soll sich was einfallen lassen. Das mit dem Studienplan wär echt gut (Siehe private Nachricht an Dich). Hört sich interessant an. Kennst Du jemanden, der das Studium schon gemacht hat? Ich werde wohl mit eigenem Auto hinfahren. Von hier aus brauche ich wohl nur ca. 1 1/2 Stunden. Trotzdem werde ich auch dort übernachten. Ist mir nämlich sonst zu stressig.:-)<br>Wie kommst Du denn dort hin?<br><br><small><i>Beitrag wurde editiert (2004-01-20 11:28:13)</i></small>
Nicole B.
 

Studium Rechtsfachwirt März 2004 Bad Münstereifel

#5 | Beitragvon ManuM am 20.01.2004, 13:02

Hallo Nicole!<br>Ich werde dir gleich mal den Plan faxen. Ich werde wahrscheinlich mit dem Zug fahren; habe nämlich kein Auto. Eine Kollegin von mir hat 1997 dort den Fachwirt im Notariat gemacht. Sie war sehr begeistert. Auch die Dozenten sollen sehr gut drauf sein (auch gerne mal ein trinken gehen). Aber es hat sich sicherlich einiges seit dem verändert. Zu Beginn werden wir auf jeden fall BGB durchnehmen meinte sie. Deshalb wäre ein Schönfelder und ein Kommentar zum BGB ganz sinnvoll. Aber diesbezüglich sollen wir ja noch infos bekommen. <br>Ja ich bin schon sehr gespannt auf das alles!<br>Gruß Manu<br><br><br><small><i>Beitrag wurde editiert (2004-01-20 12:10:02)</i></small>
ManuM
 

Studium Rechtsfachwirt März 2004 Bad Münstereifel

#6 | Beitragvon Nicole B. am 20.01.2004, 21:30

Hallo Manuela,<br>danke für das Fax, war echt nett. Habe heute einen Anruf von RENO bekommen. Wir brauchen nur den Schönfelder. Habe mir schon so was gedacht, aber man weiss ja nie. Ich finds schade, dass bisher nur wir zwei aus Bad Münstereifel hier drin vertreten sind. Sonst könnte man vorab schon einmal ein paar mehr Leute kennen lernen. Ein bisschen Angst habe ich ja schon, dass mir das vielleicht alles zuviel wird und ich es dann nicht schaffe. Zumal mir Kostenrecht schon immer ziemlich schwer gefallen ist. Aber jetzt muss und will ich da durch.
Nicole B.
 

Studium Rechtsfachwirt März 2004 Bad Münstereifel

#7 | Beitragvon ManuM am 21.01.2004, 10:18

Hallo Nicole,<br>gott sei dank müssen wir nur den Schönfelder mitschleppen.Der ist ja auch schon schwer genug!!! Ja so langsam überkommt mich auch die Angst. Ich meine Schule ist schon so lange her. Davon weiß ich so gut wie gar nichts mehr. Das brauch man ja auch in der Praxis so fast gar nicht. Kosten sind auch nicht so mein Ding. Mein chef zwingt mich jetzt schon immer die Rechnungen zu machen damit ich es endlich mal lerne. Aber die BRAGO soll sich ja auch wieder komplett ändern.<br>Ich bin auch nur durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Ist wohl noch nicht so bekannt.
ManuM
 

Studium Rechtsfachwirt März 2004 Bad Münstereifel

#8 | Beitragvon Nicole B. am 26.01.2004, 15:29

Hallo Manuela,<br><br>sorry, dass ich mich ein paar Tage nicht gemeldet hatte, aber ich hatte viel zu tun. Hast Du Dich schon mit irgendwelcher Literatur eingedeckt die eventuell nützlich ist? Ich habe absolut keine Ahnung, was man da so gebrauchen könnte. Es gibt so viele Sachen. Wenn Du weist, wann Du von der Uhrzeit her ungefähr in Bad Münstereifel bist, kannst Du mir ja bescheid sagen. Vielleicht könnten wir uns ja schon kurz nach Zimmerbezug mal treffen um uns vorab schon mal kennenzulernen. <br><br>Bis dann. :-)
Nicole B.
 

Studium Rechtsfachwirt März 2004 Bad Münstereifel

#9 | Beitragvon ManuM am 26.01.2004, 15:48

Hallo Nicole!<br>Ne Du, ich weiß auch nicht was für Literatur wir brauchen. Aber ich denke mal, dass werden wir dort erfahren. Bestimmt irgendwelche Kommentare und so. Also ich werde wahrscheinlich so gegen 16.30 Uhr in Bad Münstereifel mit dem Zug ankommen. Wir können uns sehr gerne schon vorher treffen. Vielleicht können wir ja mal ne Woche bevor es los geht telefonieren?! Würde mich freuen. <br>Gruß Manu
ManuM
 

Studium Rechtsfachwirt März 2004 Bad Münstereifel

#10 | Beitragvon Nicole B. am 01.02.2004, 21:46

Hallo Manu,<br><br>bin zur Zeit tierisch krank, deshalb habe ich erst jetzt Deine Nachricht gelesen. Das mit dem Telefonieren ist ne gute Idee. Bin ich gar nicht drauf gekommen. Aber jetzt muss ich wieder zurück ins Bett. Mir wird schon wieder so komisch. :-P<br>Tschau ..<br><br><small><i>Beitrag wurde editiert (2004-02-01 20:47:06)</i></small><br><br><small><i>Beitrag wurde editiert (2004-02-01 20:47:34)</i></small>
Nicole B.
 

Studium Rechtsfachwirt März 2004 Bad Münstereifel

#11 | Beitragvon ManuM am 05.02.2004, 10:56

Hallo Nicole!<br>Ich hoffe, es geht dir wieder besser. Ich habe dir eine private Nachricht geschrieben.<br>Gruß Manu <br><br><small><i>Beitrag wurde editiert (2004-02-05 09:57:19)</i></small>
ManuM
 

Studium Rechtsfachwirt März 2004 Bad Münstereifel

#12 | Beitragvon Gast am 05.02.2004, 16:09

Hallo Ihr zwei, <br><br>entschuldigung dass ich mich in Eure Unterhaltung einmische. <br><br>Habe zufällig Eure Unterhaltung gelesen und wollte euch nur kurz erzählen, dass ich zur Zeit auch das Fernstudium in Bad Münstereifel mache. Ich bin auch im März wieder vor Ort, nur leider schon zum dritten Mal. Ich kann Euch nur sagen, macht Euch auf einiges gefasst. Es ist zwar superinteressant und man lernt auch viel Neues, aber es ist auch sehr sehr anstrengend. Ich hab bereits in der 2. Phase eine BGB Klausur geschrieben und schreibe jetzt in der 3. Phase die nächsten 2 Klausuren in Personalwirtschaft und Büromanagement. Ihr müsst euch einfach darauf einstellen, dass Ihr viel zu Hause lernen müsst. Die Dozenten sind wirklich alle sehr nett und echt gut drauf. Ich wünsch Euch auf jeden Fall viel Spaß und erholt Euch vorher nochmal so richtig, die nächsten 2 Jahre werden nicht gerade einfach.<br><br>Vielleicht bis in Bad Münstereifel <br>Gruß Lucie<br><br>P. S. Bad Münstereifel ist ein total ödes Dorf d. h. es gibt dort nur Rentner und das Heino Café aber lasst Euch mal überraschen. Keine Angst, es gibt auch ganz nette Kneipen und Restaurants und im schlimmsten Fall gibt es immer noch die Theke in der Mensa, da ist es immer sehr lustig :-) <br><br>
Gast
 

Studium Rechtsfachwirt März 2004 Bad Münstereifel

#13 | Beitragvon Gast am 05.02.2004, 16:09

Hallo Ihr zwei, <br><br>entschuldigung dass ich mich in Eure Unterhaltung einmische. <br><br>Habe zufällig Eure Unterhaltung gelesen und wollte euch nur kurz erzählen, dass ich zur Zeit auch das Fernstudium in Bad Münstereifel mache. Ich bin auch im März wieder vor Ort, nur leider schon zum dritten Mal. Ich kann Euch nur sagen, macht Euch auf einiges gefasst. Es ist zwar superinteressant und man lernt auch viel Neues, aber es ist auch sehr sehr anstrengend. Ich hab bereits in der 2. Phase eine BGB Klausur geschrieben und schreibe jetzt in der 3. Phase die nächsten 2 Klausuren in Personalwirtschaft und Büromanagement. Ihr müsst euch einfach darauf einstellen, dass Ihr viel zu Hause lernen müsst. Die Dozenten sind wirklich alle sehr nett und echt gut drauf. Ich wünsch Euch auf jeden Fall viel Spaß und erholt Euch vorher nochmal so richtig, die nächsten 2 Jahre werden nicht gerade einfach.<br><br>Vielleicht bis in Bad Münstereifel <br>Gruß Lucie<br><br>P. S. Bad Münstereifel ist ein total ödes \\\ Dorf\\\ d. h. es gibt dort nur Rentner und das Heino Café aber lasst Euch mal überraschen. Keine Angst, es gibt auch ganz nette Kneipen und Restaurants und im schlimmsten Fall gibt es immer noch die Theke in der Mensa, da ist es immer sehr lustig :-) <br><br>
Gast
 

Studium Rechtsfachwirt März 2004 Bad Münstereifel

#14 | Beitragvon Lucie am 05.02.2004, 16:10

Hallo Ihr zwei, <br><br>entschuldigung dass ich mich in Eure Unterhaltung einmische. <br><br>Habe zufällig Eure Unterhaltung gelesen und wollte euch nur kurz erzählen, dass ich zur Zeit auch das Fernstudium in Bad Münstereifel mache. Ich bin auch im März wieder vor Ort, nur leider schon zum dritten Mal. Ich kann Euch nur sagen, macht Euch auf einiges gefasst. Es ist zwar superinteressant und man lernt auch viel Neues, aber es ist auch sehr sehr anstrengend. Ich hab bereits in der 2. Phase eine BGB Klausur geschrieben und schreibe jetzt in der 3. Phase die nächsten 2 Klausuren in Personalwirtschaft und Büromanagement. Ihr müsst euch einfach darauf einstellen, dass Ihr viel zu Hause lernen müsst. Die Dozenten sind wirklich alle sehr nett und echt gut drauf. Ich wünsch Euch auf jeden Fall viel Spaß und erholt Euch vorher nochmal so richtig, die nächsten 2 Jahre werden nicht gerade einfach.<br><br>Vielleicht bis in Bad Münstereifel <br>Gruß Lucie<br><br>P. S. Bad Münstereifel ist ein total ödes \\\\\\\\\\\\\\\ Dorf\\\\\\\\\\\\\\\ d. h. es gibt dort nur Rentner und das Heino Café aber lasst Euch mal überraschen. Keine Angst, es gibt auch ganz nette Kneipen und Restaurants und im schlimmsten Fall gibt es immer noch die Theke in der Mensa, da ist es immer sehr lustig :-) <br><br>
Lucie
 

Studium Rechtsfachwirt März 2004 Bad Münstereifel

#15 | Beitragvon ManuM am 05.02.2004, 17:02

Hallo Lucie!<br>Oh man, ich habe ja jetzt schon kalte Füße ... Ich habe mich innerlich schon darauf eingerichtet, dass in den nä. 2 Jahre wieder lernen, lernen, lernen angesagt ist. Aber ob man das dann auch so konsequent durchzieht... Aber da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Stimmt das, dass man in der häuslichen Phase auch Hausarbeiten schreiben muss, die man dann einschicken muss? oder wie läuft das genau ab? ober bereitest du dich nur auf die nä. Schulphase vor? Bekommt man auch gute Unterlagen/Lernstoff, mit welchen man sich gut vorbereiten kann? <br>Wäre schön, wenn du mir etwas zum Ablauf erzählen könntest. <br>Gruß Manu
ManuM
 

Nächste

Zurück zu Studium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste