Fernstudium Rechtsfachwirt/Rechtswirt

Rechtswirt, Rechtsfachwirt, Bürovorsteher, Bachelor of Laws

#1 | Beitragvon Tine am 21.11.2003, 19:57

Hallo!<br>Bin Quereinsteiger und würde gerne das Fernstudium Rechtsfachwirt/Rechtswirt machen. Bin mir aber nicht sicher ob ich ohne die Ausbildung zur RENO-Fachangestellten überhaupt eine Chance habe das zu schaffen???? Habe eine kaufmännische Ausbildung und arbeite bei einem RA. Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Wo genau kann man in Freiburg das Studium machen?<br>Gruß Tine :-)<br>
Tine

#2 | Beitragvon MandyK am 21.11.2003, 22:19

Hallo Tine!<br><br>Nur mal eine kurze Zwischenfrage: arbeitest du 6 Jahre ununterbrochen in einer Kanzlei?<br><br>Sonst wirst du nämlich laut Prüfungsverordnung leider gar nicht zugelassen zur Prüfung. Also müsstest du erst den Weg einer Umschulung gehen oder noch etwas warten ...<br><br>MandyK
MandyK

#3 | Beitragvon Gast am 04.12.2003, 16:53

Hallo Tine, hallo MandyK, wenn man zu Studienbeginn 4,5 Jahre in der Anwaltskanzlei gearbeitet hat, reicht das als Prüfungsvoraussetzung aus. Bis zur Prüfung sind es dann nämlich 3 Semester (1,5 Jahre). Und somit hat man dann die 6 Jahre auch zusammen.<br><br>Grüße Jana
Gast

#4 | Beitragvon Sarah Jung am 13.12.2003, 19:11

Hallo Tine,<br>wenn zu Zweifel hast, ob du das schaffst, wäre als Einstieg vielleicht der Rechtsassistent (http://www.rechtsassistent.de) richtig?<br>
Sarah Jung

#5 | Beitragvon MandyK am 17.12.2003, 23:30

Hallo Tine!<br><br>Ja die Zeit reicht aus. Man muss zum Zeitpunkt der Prüfung die 6 Berufsjahre haben, wenn man ReNo oder ReFa nicht gelernt hat.<br><br>Viel Erfolg!<br><br>Liebe Grüße<br><br>Mandy
MandyK

#6 | Beitragvon Kirsten am 21.12.2003, 12:56

Ich wünsche allen Leidensgenossinnen und -genossen ein frohes und stressfreies - vor allem lernfreies - Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! ;-) Lieben Gruß, Kirsten!
Kirsten

#7 | Beitragvon Gast am 06.01.2005, 16:58