Fernstudium Rechtsfachwirt/Rechtswirt

Rechtswirt, Rechtsfachwirt, Bürovorsteher, Bachelor of Laws

Fernstudium Rechtsfachwirt/Rechtswirt

#1 | Beitragvon Tine am 21.11.2003, 19:57

Hallo!<br>Bin Quereinsteiger und würde gerne das Fernstudium Rechtsfachwirt/Rechtswirt machen. Bin mir aber nicht sicher ob ich ohne die Ausbildung zur RENO-Fachangestellten überhaupt eine Chance habe das zu schaffen???? Habe eine kaufmännische Ausbildung und arbeite bei einem RA. Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Wo genau kann man in Freiburg das Studium machen?<br>Gruß Tine :-)<br>
Tine
 

Fernstudium Rechtsfachwirt/Rechtswirt

#2 | Beitragvon MandyK am 21.11.2003, 22:19

Hallo Tine!<br><br>Nur mal eine kurze Zwischenfrage: arbeitest du 6 Jahre ununterbrochen in einer Kanzlei?<br><br>Sonst wirst du nämlich laut Prüfungsverordnung leider gar nicht zugelassen zur Prüfung. Also müsstest du erst den Weg einer Umschulung gehen oder noch etwas warten ...<br><br>MandyK
MandyK
 

Fernstudium Rechtsfachwirt/Rechtswirt

#3 | Beitragvon Gast am 04.12.2003, 16:53

Hallo Tine, hallo MandyK, wenn man zu Studienbeginn 4,5 Jahre in der Anwaltskanzlei gearbeitet hat, reicht das als Prüfungsvoraussetzung aus. Bis zur Prüfung sind es dann nämlich 3 Semester (1,5 Jahre). Und somit hat man dann die 6 Jahre auch zusammen.<br><br>Grüße Jana
Gast
 

Fernstudium Rechtsfachwirt/Rechtswirt

#4 | Beitragvon Sarah Jung am 13.12.2003, 19:11

Hallo Tine,<br>wenn zu Zweifel hast, ob du das schaffst, wäre als Einstieg vielleicht der Rechtsassistent (http://www.rechtsassistent.de) richtig?<br>
Sarah Jung
 

Fernstudium Rechtsfachwirt/Rechtswirt

#5 | Beitragvon MandyK am 17.12.2003, 23:30

Hallo Tine!<br><br>Ja die Zeit reicht aus. Man muss zum Zeitpunkt der Prüfung die 6 Berufsjahre haben, wenn man ReNo oder ReFa nicht gelernt hat.<br><br>Viel Erfolg!<br><br>Liebe Grüße<br><br>Mandy
MandyK
 

Fernstudium Rechtsfachwirt/Rechtswirt

#6 | Beitragvon Kirsten am 21.12.2003, 12:56

Ich wünsche allen Leidensgenossinnen und -genossen ein frohes und stressfreies - vor allem lernfreies - Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! ;-) Lieben Gruß, Kirsten!
Kirsten
 

Fernstudium Rechtsfachwirt/Rechtswirt

#7 | Beitragvon Gast am 06.01.2005, 16:58

<small><i><b>Antwort auf: </b>Hallo!<br>Bin Quereinsteiger und würde gerne das Fernstudium Rechtsfachwirt/Rechtswirt machen. Bin mir aber nicht sicher ob ich ohne die Ausbildung zur RENO-Fachangestellten überhaupt eine Chance habe das zu schaffen???? Habe eine kaufmännische Ausbildung und arbeite bei einem RA. Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen. Wo genau kann man in Freiburg das Studium machen?<br>Gruß Tine :-)<br></i></small><br><br>
Gast
 

Fernstudium Rechtsfachwirt/Rechtswirt

#8 | Beitragvon Chrisi am 06.01.2005, 21:11

Hallo!<br><br>Bin ganz neu hier und hab mich eben erst angemeldet! :-)<br><br>Ich beginne am 15.01.2005 nach 2 1/2-jähriger Wartezeit endlich die Weiterbildung zur Rechtsfachwirtin in Frankfurt am Main.<br><br>Gibt es hier vielleicht noch jmd., der dort mit dabei sein wird??? Falls ja, würde ich dann noch eine Lerngruppe Frankfurt/M. eröffnen... <br><br>Ich habe gleich noch eine Frage: <br><br>Als Rechtsfachwirtin ist es ja möglich, ein eigenes Schreibbüro zu führen, man braucht es nur im Handelsregister eintragen lassen.<br><br>Jetzt hat mir aber damals, vor langer, langer Zeit (1994), mein Berufsschullehrer vermittelt, man könne mit dieser Weiterbildung auch Berufsschullehrer/-in werden!!! Weiß jemand etwas darüber??<br><br>Ich würde das sehr gerne machen, kann mir allerdings nicht vorstellen, daß ich mich einfach so vor die Klasse stellen darf, ohne zusätzliche Studienkenntnisse im Bereich Lehramt erworben zu haben.<br><br>Ich hoffe, daß mir hier jemand weiterhelfen kann und es vielleicht auch jmd. gibt, der den gleichen Beruf wie ich ausübt und in meiner näheren Umgebung wohnt.....??? (ich wohne in Bad Soden-Salmünster, zw. Hanau und Fulda)<br><br>Vielen Dank! Chrisi
Chrisi
 

Fernstudium Rechtsfachwirt/Rechtswirt

#9 | Beitragvon Gast am 10.01.2005, 12:19

Hi Chrisi.<br><br>Ich bin auch in Frankfurt dabei.<br><br>LG; Carina
Gast
 

Fernstudium Rechtsfachwirt/Rechtswirt

#10 | Beitragvon Chrisi am 10.01.2005, 23:23

Hallo Carina!<br><br>Das ist ja schön, daß sich jmd. gemeldet hat...<br><br>Ich bin ja mal gespannt auf Samstag... Irgendwie ging jetzt die Zeit, seitdem ich weiß, daß ich dabei bin, doch schneller vorbei als ich dachte.<br><br>Und ansonsten: Gibt es hier niemanden, der mir vielleicht bei meiner Frage helfen kann???<br><br>LG, Chrisi
Chrisi
 

Fernstudium Rechtsfachwirt/Rechtswirt

#11 | Beitragvon Gast am 13.01.2005, 15:35

Ich interessiere mich für den Kurs zur Rechtsfachwirtin in Frankfurt. Doch leider finde ich kein Infomaterial im Internet.<br><br>Kann mir da vielleich jemand weiterhelfen, z.B. mit Internetseite, Material, o.ä.?<br><br>Wie sind die Voraussetzungen? Wie lange muss man bereits Berufserfahrung haben?
Gast
 

Fernstudium Rechtsfachwirt/Rechtswirt

#12 | Beitragvon Gast am 17.01.2005, 14:46

Das RB (Recht, Bildung) -Institut in Oldenburg - bietet nunmehr neben dem offiziellen von den Kammern abzunehmenden geprüften Rechtsfachwirt zusätzlich auch einen institutseigenen abschluß als <br>- Dipl.-Rechtswirt RBI bzw. <br>- Dipl.-Notarfachwirt RBI <br>an.<br><br>Hat hier vielleicht jemand Intresse an diesen beiden Studiengängen?<br>Ich würde mich für den Online-Studiengang Notarfachwirt RBI intressieren... Würde mich aber freuen wenn ich mit Gleichgesinnten vielleicht auch hier Kontakt aufbauen könne?!<br><br>Viele Grüße<br>Lena<br>??
Gast
 

Fernstudium Rechtsfachwirt/Rechtswirt

#13 | Beitragvon Gast am 18.01.2005, 11:10

Hallo Chrisi.<br><br>Hier schonmal meine eMail-Adresse: Schleudika@aol.com<br><br>Lass uns mal ein bischen mailen und austauschen. <br><br>Bis Samstag dann. LG, Carina
Gast
 

Fernstudium Rechtsfachwirt/Rechtswirt

#14 | Beitragvon Gast am 18.01.2005, 16:50

Also ich habe versucht, bei denen in Oldenburg ein RVG-Seminar zu belegen. Nachdem 4 x der Termin verschoben worden ist, habe ich meine Anmeldung zurückgezogen. Das Geld habe ich schließlich erst nach Beantragung eines MB zurückbekommen.<br>Vielleicht ist jetzt bei denen besser geworden, aber der Bereich ORGA war damals nicht gerade toll.
Gast
 

Fernstudium Rechtsfachwirt/Rechtswirt

#15 | Beitragvon Gast am 26.01.2005, 16:31

Hallo an alle,<br><br>hab auch versucht, in den Kurs Rechtsfachwirt in Frankfurt am Main zu kommen. Nächster möglicher Termin ist allerding erst im Sommer 2008. Vorher sind alle Kurse voll.<br><br>Werde jetzt im Oktober per Fernstudium an der TFH Berlin mein Glück versuchen. Die nehmen pro Jahr 140 Leute auf (zumindest 2004).<br><br>Hat sich da einer von euch auch angemeldet? Würde mich freuen mit jemand Kontakt zu bekommen, der da auch ab oktober 05 mitmacht. Schließlich muss man ja auch mal nach Berlin.<br><br>Würde mich über eine Antwort freuen :-)<br><br><br>
Gast
 

Nächste

Zurück zu Studium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste