Neu im Fernstudium zur Rechtsfachwirtin

Rechtswirt, Rechtsfachwirt, Bürovorsteher, Bachelor of Laws

Neu im Fernstudium zur Rechtsfachwirtin

#1 | Beitragvon Shorty am 08.10.2003, 10:59

Hallo Mädels, <br><br>entschudligt, daß ich hier so reinplatze, habe Euch schon länger zugehört und habe mich nun auch entschlossen das Fernstudium zur Rechtsfachwirtin an der TFH Berlin zu beginnen. Nun bin ich angemeldet und habe auch schon die ersten Unterlagen bekommen. Bin schon ganz schön aufgeregt. Da ich leider keine anderen kenne, die auch dieses Studium angefangen haben, wäre ich wirklich sehr dankbar, wenn ich zumindest von euch unterstützt werde. <br><br>Ich habe schon im Rechtsfachwirt-Portal die Frage bzgl. der Lehrbücher gestellt und diese wurde mir prompt beantwortet (vielen Dank MandyK, sehr lieb von dir). <br>Ich würde mich auch gern mit etwaigen anderen Anfängern unterhalten, also bitte meldet euch mal bei mir !!!! Würde auch gern wissen, ob jemand aus meiner Nähe kommt. Ich wohne in Bad Salzuflen (NRW) und arbeite in Bielefeld.<br><br>Bis demnächst....<br>viele Grüßen an alle <br>Shorty
Shorty
 

Neu im Fernstudium zur Rechtsfachwirtin

#2 | Beitragvon shyster am 20.10.2003, 21:25

Hallo Shorty,<br><br>habe im Oktober diesen Jahres an der TFH Berlin das Fernstudium zur Rechtsfachwirtin aufgenommen. Habe gelesen, dass Dir bereits Informationen zu Lehrbüchern zugegangen sind. Kannst Du mir vielleicht sagen, welche Dir empfohlen wurden? Habe zur Zeit nämlich noch keine Ahnung, welche man für das Studium hinzuziehen sollte. <br><br>Wohne und arbeite in Berlin<br><br>Liebe Grüße <br>Shyster
shyster
 

Neu im Fernstudium zur Rechtsfachwirtin

#3 | Beitragvon MandyK am 20.10.2003, 21:38

Hallo Shyster!<br><br>Ich hab mal ein paar Tips gegeben, was uns so gesagt wurde. Kuck mal unter Fernstudium, dort nochmal unter Fernstudium (glaube 5. oder 6. Rubrik), dort meine Postings vom 2. und 19.09. Da ist die Liste mit der Literatur.<br><br>Viel Erfolg!<br>
MandyK
 

Neu im Fernstudium zur Rechtsfachwirtin

#4 | Beitragvon shyster am 21.10.2003, 09:51

Hallo Mandy,<br><br>vielen vielen Dank für Deine prompte Antwort gestern!! Du hast mir wirklich geholfen. <br><br>Kannst Du mir noch sagen, auf was großen Wert gelegt wird? <br><br>Liebe Grüße <br><br>Shyster<br><br>
shyster
 

Neu im Fernstudium zur Rechtsfachwirtin

#5 | Beitragvon Sandra S. am 21.10.2003, 13:53

Hallo Shyster,<br><br>ich habe auch im Oktober diesen Jahres an der TFH in Berlin angefangen und wohne und arbeite auch in Berlin :-)<br><br>Für den ersten Teil habe ich mir von Musielak Grundkurs BGB und Grundkurs ZPO gekauft (und natürlich den Schönfelder). Kosten beide je um die 25 EURO. Zumindest was Grundkurs BGB betrifft, muß ich sagen, dass dieser sehr informativ ist, zumal auch Übungsaufgaben mit Lösungsbeispielen drin stehen. Bin aber noch nicht sehr weit gekommen mit lesen ;-)<br><br>Was ich mir dann für die anderen Kurseinheiten kaufen, werde ich entscheiden, wenn ich soweit bin, wird aber wohl noch ein bißchen dauern :boah:<br><br>Wie siehts denn auch bei Dir mit lernen? Kommst Du gut voran?<br><br>Viele Grüße<br><br>Sandra<br><br><small><i>Beitrag wurde editiert (2003-10-21 12:53:38)</i></small><br><br><small><i>Beitrag wurde editiert (2003-10-21 12:54:20)</i></small>
Sandra S.
 

Neu im Fernstudium zur Rechtsfachwirtin

#6 | Beitragvon Gast am 21.10.2003, 14:18

Gast
 

Neu im Fernstudium zur Rechtsfachwirtin

#7 | Beitragvon shyster am 21.10.2003, 14:23

Hallo Sandra, <br><br>ist ja schön, jemandenen in meiner Nähe zu kennen, der sich auch mit BGB und ZPO quält :-).<br><br>Bin leider noch nicht sehr weit mit dem Lernen gekommen. Habe es immer auf die lange Bank geschoben. Habe mir eigentlich vorgenommen, heute oder morgen damit anzufangen. Wie weit bist Du? In welchem Umfang machst Du noch Ausarbeitungen zu dem Skript von Eickmann. Die Informationen zu den jeweiligen Themen dort sind ja relativ wenig und dürften nicht im Geringsten ausreichend sein.<br><br>Liebe Grüße<br><br>Shyster
shyster
 

Neu im Fernstudium zur Rechtsfachwirtin

#8 | Beitragvon MandyK am 21.10.2003, 21:15

Hallo Shyster!<br><br>Was meinst du konkret mit der Frage, auf was großen Wert gelegt wird? Steh grad irgendwie auf m Schlauch ... ;-)<br><br>Schönen Abend noch!<br><br>MandyK
MandyK
 

Neu im Fernstudium zur Rechtsfachwirtin

#9 | Beitragvon shyster am 22.10.2003, 18:47

shyster
 

Neu im Fernstudium zur Rechtsfachwirtin

#10 | Beitragvon Gast am 22.10.2003, 18:59

Hallo Mandy,<br><br>wollte eigentlich nur wissen, ob man Euch gesagt hat, was man sich besonders anschauen bzw. lernen sollte . Dass man von allem ein bißchen oder teilweise auch ein bißchen mehr Ahnung haben sollte, ist mir ja schon klar. :-) <br><br>Liebe Grüße<br><br><br>Shyster
Gast
 

Neu im Fernstudium zur Rechtsfachwirtin

#11 | Beitragvon MandyK am 22.10.2003, 22:28

Hallo Shyster!<br><br>Leider hat man uns das auch nicht gesagt. Bzw vor den ersten beiden Prüfungen wurden uns Schwerpunkte gegeben, die die Dozenten für sich selber so rausgesucht hatten. Knackpunkt war dann jedoch, dass ganz andere Dozenten die Prüfungen dann gemacht haben. Sowas entscheidet immer jede RAK selbst. So doof es klingt, aber man kann sich echt nicht drauf verlassen, was die Dozenten so vorher sagen. Kommt immer drauf an, wer die Prüfungsaufgaben erarbeitet und vor allem, wieviele pro Jahr! Ein Dozent in Sachsen muss dieses Jahr z.B. EDV ganz doll gefunden haben, hatten 40 von 100 Pkt. nur EDV-Fragen! <b>Das</b> sagt dir keiner vorher! :boah:<br><br>Die RAKs prüfen glaub auch alle anders. Hast du die Möglichkeit, an alte Prüfungen ranzukommen? Ich glaube, das würde helfen. Hab gehört, manche RAKs machen das (sogar in Buchform), andere - wie Sachsen - gar nicht. <br><br>sorry ... ich glaub das hilft dir nicht wirklich weiter ... <br><br>Wünsch dir viel Erfolg!!! :-)<br><br>MandyK
MandyK
 

Neu im Fernstudium zur Rechtsfachwirtin

#12 | Beitragvon Gast am 23.10.2003, 09:41

Hallo Mandy,<br><br>vielen Dank für Deine Antwort. Hoffe ja nicht, dass die RAK in Berlin auf die Idee kommt, irgendetwas zur EDV zu fragen. Denn das ist überhaupt nicht mein Ding und wird es wahrscheinlich auch nie werden. Deinem Tipp mit den alten Prüfungsaufgaben werde ich mal nachgehen. Vielleicht hilft dies ja. <br><br>Liebe Grüße<br><br><br>Shyster
Gast
 

Neu im Fernstudium zur Rechtsfachwirtin

#13 | Beitragvon Sandra S. am 31.10.2003, 17:31

Hallo Shyster,<br><br>sorry, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe. Wie stehts denn bei Dir mit Lernen? Hast Du Dir schon Bücher gekauft?<br>Ich habe ca. die Hälfte der KE1 hinter mir, hinke dem Zeitplan aber, glaube ich, etwas hinterher. Dauert irgendwie alles so lange, und wenn man die Übungsaufgaben richtig lösen will und die ganzen §§ nachlesen muß, sind ganz schnell 1 - 2 Stunden rum. Auf jeden Fall will ich in 3 Wochen mit der KE1 durch sein.<br><br>Was für Ausführungen zu einem Skript von Eickmann meinst Du denn? Steh wohl irgendwie auf dem Schlauch :oo:<br><br>Wünsche Dir ein schönes Wochenende :-)<br><br>Viele Grüße<br><br>Sandra
Sandra S.
 

Neu im Fernstudium zur Rechtsfachwirtin

#14 | Beitragvon shyster am 02.11.2003, 18:47

<br>Hallo Sandra,<br><br>private Post für Dich!<br><br>Liebe Grüße<br><br>Shyster
shyster
 

Neu im Fernstudium zur Rechtsfachwirtin

#15 | Beitragvon Sandra S. am 07.11.2003, 13:49

Hallo Shyster,<br><br>private Post für Dich.<br><br>Liebe Grüße<br>Sandra
Sandra S.
 

Nächste

Zurück zu Studium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast