GmbH-GF stellt Eröffnungsantrag wegen d.ZU

GmbH-GF stellt Eröffnungsantrag wegen d.ZU

#1 | Beitragvon Newbie am 21.07.2010, 17:04

Hallo!

Ich hänge mich gerade an einer Frage aus meiner Prüfungsvorbereitung auf und hoffe, dass mir jemand helfen kann:

Eine GmbH hat zwei Geschäftsführer, die ihre Geschäftsführertätigkeit gemeinschaftlich ausüben (§ 35 II GmbHG). Geschäftsführer A stellt einen Eigenantrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim zuständigen Insolvenzgericht und zwar wegen drohender Zahlungsunfähigkeit. Auf Nachfrage des Gerichts beschränkt er seinen Antrag ausschließlich auf diesen Insolvenzgrund. Geschäftsführer B erklärt auf Anhörung durch das Insolvenzgericht, dass er dem Antrag seines Mitgeschäftsführers nicht zustimmen könne. Die GmbH wäre nur in einem derzeitigen Liquiditätsengpass, aber nicht insolvent.

Muss ich die drohende Zahlungsunfähigkeit jetzt eigentlich noch prüfen oder hat sich der Antrag jetzt erledigt, weil der zweite Geschäftsführer dem Antrag nicht zugestimmt hat? Ich bekomme leider aus §§15, 15a und 18 III InsO nicht so wirklich eine stimmige Antwort hin. :?:

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!!
Newbie

Re: GmbH-GF stellt Eröffnungsantrag wegen d.ZU

#2 | Beitragvon Kiki am 22.07.2010, 14:57

Wie lautet denn die konkrete Frage zu dem Fall?
Kiki
Supporter
Supporter

Plz/Ort: BW
Software: AnNoText

Re: GmbH-GF stellt Eröffnungsantrag wegen d.ZU

#3 | Beitragvon Kiki am 22.07.2010, 15:10

Naja, ich würde mal so anfangen:

nach § 15, a liegt das Antragsrecht/Antragspflicht bei juristischen Personen .. bei jedem Mitglied des Vertretungsorgans = GF +

nach II wird der Antrag nicht von allen Mitgliedern gestellt +
deshalb: antrag ist zulässig, wenn der Eröffnungsgrund glaubhaft gemacht wird (hier nicht prüfbar).
Andere Mitglieder müssen gehört werden +

Eröffnungsgründe
hier angegeben: drohende Zahlungsunfähigkeit (Definition) - hier nicht prüfbar
Schuldner kann aber dies als alleinigen Grund angeben - reicht völlig aus.#
Kiki
Supporter
Supporter

Plz/Ort: BW
Software: AnNoText

Zurück zu Insolvenzrecht