PKH-Antrag für Berufung am Tag des Fristablaufs

PKH-Antrag für Berufung am Tag des Fristablaufs

#1 | Beitragvon Kleene am 22.07.2010, 19:34

Hallo,
haben gerade vom OLG den PKH-Antrag der Gegenseite für eine Berufung mit Frist zur Stellungnahme zum PKH-Antrag zugestellt bekommen. Es wurde fristgerecht (am letzten Tag der Berufungsfrist) beantragt, PKH für die Berufung zu bewilligen. Dann wurde das Urteil zitiert und der Antrag begründet (wobei die Begründung eigentlich inhaltlich die Berufung begründet.

und nun frag ich mich so einiges:
geht das so überhaupt`?. oder ist die Berufungsfrist damit nicht versäumt??

bekommen wir deswegen eine (übrigens vierwöchige) Stellungnahmefrist?

was meint ihr?

lg
die Kleene
Kleene
Vielschreiber
Vielschreiber

Plz/Ort: Augsburg
Software: Haufe Kanzlei Office

#2 | Beitragvon Andreas&D+L&M´s am 22.07.2010, 20:28

Ja natürlich geht das.

Was ihr noch beachten müsstet, ist, ob die Berufung nur eingelegt werden soll, wenn PKH bewilligt wurde oder ob dies unabhängig von der PKH eingelegt worden ist.

Im zweiten Fall ist die Berufung eh fristgerecht eingelegt worden und im ersten Fall gilt die Berufung bei Bewilligung der PKH als fristgerecht eingelegt.
M.f.G.

Andreas
Andreas&D+L&M´s
Supporter
Supporter

Plz/Ort: Westerstetten
Fachgebiet: Innerste des Faches
Software: ReNoStar

Re: PKH-Antrag für Berufung am Tag des Fristablaufs

#3 | Beitragvon Kleene am 22.07.2010, 22:09

danke..

also ist davon auszugehen, dass die Berufungsschrift dem Gericht auch schon vorliegt, und uns nur noch nicht zugestellt wurde, da ja zunächst über die PKH entschieden wird?

Andreas&D+L&M´s hat geschrieben:Was ihr noch beachten müsstet, ist, ob die Berufung nur eingelegt werden soll, wenn PKH bewilligt wurde oder ob dies unabhängig von der PKH eingelegt worden ist.

das kann ich hier eben nicht erkennen, da uns keine Berufungsanträge vorliegen, nur der PKH-Antrag mit Begründung...??

außerdem meine ich mich zu erinnern, dass man in so einem Fall dann Wiedereinsetzung beantragen muss, da ja die Berufungsfrist vor Entscheidung über den PKH-Antrag schon abgelaufen ist, oder??

lg
die Kleene
Kleene
Vielschreiber
Vielschreiber

#4 | Beitragvon Micsi11 am 28.07.2010, 18:20

Den Wiedereinsetzungsantrag muss man erst dann stellen, wenn über die PKH entschieden wurde. Wenn du z. B. dann Beschluss bekommst, dass PKH bewilligt wird, muss der RA binnen zwei Wochen ab Zustellung dieses Beschlusses Wiedereinsetzung hinsichtlich der versäumten Berufungsfrist beantragen.

Also von demher, dürfte hier noch nichts verfristet sein.
Micsi11
Vielschreiber
Vielschreiber

#5 | Beitragvon Kleene am 28.07.2010, 20:18

ok...danke

wieder mal was dazugelernt...

dann werden wir jetzt erstmal abwarten (und ne Stellungnahme abgeben)..und dann schauen wir mal, ob es zur Berufung kommt oder nicht..

lg
die Kleene
Kleene
Vielschreiber
Vielschreiber

#6 | Beitragvon KathrinH am 07.08.2010, 12:11

wurde die Berufung zunächst per Fax eingelegt und auch alle Unterlagen gefaxt? Sofern nämlich das PKH FOrmular nicht mitgefaxt wurde, ist die Frist versäumt
KathrinH
ReNo-Gott
ReNo-Gott

Plz/Ort: südlich von Hamburg
Fachgebiet: alles höhö
Software: RA-Micro

Zurück zu Rechtsanwaltsbereich allgemein