jana.gr hat geschrieben:Mein Chef ist gegen eine Software, aber sie würde die Arbeit um ein Vielfaches erleichtern und da möchte ich stichhaltige Argumente
Wow! Wie kann man denn OHNE vernünftige Anwaltssoftware arbeiten? Also tut mir sorry, aber dein Chef hat wirklich keine Ahnung von Tuten und Blasen, wenn er der Meinung ist... Das ist doch wie Tippen auf der alten Schreibmaschine mit drei Durchschlägen bzw. die Buchhaltung wie zu Kaiser's Zeiten... Wenn alle so wären, dann würden wir doch immer noch in den Höllen (edit: Höhlen) hausen und Mammuts jagen...
Was genau welche Software kostet, das kommt ganz darauf an für wieviele Arbeitsplätze und bei den meisten Programmen auch was genau für Module etc. mit dabei sein sollen. Lass' dir doch einige Kostenvoranschläge zukommen, dann hast du die Zahlen schwarz auf weiß. Aber in der Regel ist es doch so, daß es nicht die Frage ist, was die Software kostet, sondern was es den Anwalt kostet, wenn man KEINE verwendet... Wenn er das nicht versteht, dann wäre es vielleicht besser sich einen anderen Chef zu suchen

Ich persönlich habe jahrelang mit altem Dilex gearbeitet, bin dann auf Annotext und danach Annotext BS umgestiegen, habe nebenbei mit Renostar und Winmacs gearbeitet. Was ich ganz entschieden empfehlen würde, ist Winmacs, obwohl ich es am wenigsten verwendet habe, aber das war mit Abstand DIE Software wo ich auf Anhieb gesagt habe, jawohl so muß es sein, das ist etwas was einem das Leben erheblich vereinfacht und einen die Arbeit schneller und besser erledigen läßt, und praktisch alles erschließt es sich dir sofort ohne große Mühe, wenn du nur halbwegs helles Köpfchen bist, nach einer Woche hast du das Gefühl schon immer damit gearbeitet zu haben, egal ob es Aktenverwaltung, Fristen- und Terminplanung, Kostenabrechnung, Zwangsvollstreckung oder Buchhaltung ist - wenn du das einmal hast, dann willst du das nie mehr missen und wunderst dich, wie du so lange ohne ausgehalten hast...
Das geht ganz nach dem Motto - an das Gute gewöhnt man sich sehr schnell... Wenn du hingegen eine ehrliche Meinung von Annotext 2009 lesen möchtest, dann schau mal im anderen Thread nach...