Studium zum Notarfachwirt

Hier werden Fragen gestellt die sich speziell auf Fernstudien beziehen.

Studium zum Notarfachwirt

#1 | Beitragvon Jachhund am 29.01.2008, 16:52

Hallo Ihr Lieben!

Da ich nichts Aktuelles mehr im Forum wegen des Notarfachwirtstudiums gefunden habe, möchte ich an dieser Stelle nochmals nachhaken (Alle Einträge in sämtlichen Foren im Netz, die ich gefunden habe, sind völlig überaltet):

Ich überlege, ob ich das Studium zum Notarfachwirt jetzt beginnen soll. Eigentlich bin ich dafür schon bereit, mir fehlt halt nur noch der richtige Kick und vielleicht ein wenig Mut. Wegen der Kosten und des Ablaufs des Studiums habe ich - bisher nur - zwei Vergleiche anstellen können:

Renobundesverband (Orte: Berlin und Hamm)
Kosten: ca. 3.200 EUR (Jahresbeitrag, Studiengebühren + Anmelde- und Prüfungsgebühren) Dauer: ca. 2 Jahre - Präsenzphasen: 4 x 2 Wochen im gesamten Studium.

TFH Berlin (Ort: Berlin)
Kosten: ca. 2.600 EUR (Studiengebühren + Prüfungsgebühr)
Dauer: ca. 1,5 Jahre - Präsenzphasen: 2 x 1 Woche im gesamten Studium

Meine Fragen an "NOCH-NICHT-STUDIERENDE":
- Wer überlegt gerade, ob er das Studium macht und wo er es macht?
- Wo kommt ihr denn so her?

An die "SCHON-STUDIERENDEN":
- Ist es schwerer, als Ihr gedacht hattet?
- Ist ein Fernstudium ok bzw. geht das mit dem Selbstantrieb zum Lernen zu Hause?
- Sind die Präsenzphasen beim Fernstudium in Berlin nicht ein bischen wenig?

An ALLE:
- Gibt es noch weitere Alternativen im Bundesgebiet im Wege des Fernstudiums?

Ich für meinen Teil möchte nicht so gerne einen allwöchentlichen Lehrgang am Freitag und Samstag machen. Gleichzeitig finde ich beim TFH-Studium die Präsenzphasen doch ein bischen arg wenig! Komme aus dem nördlichen Westdeutschland. Für mich wären auch Alternativen z. B. in München interessant, wenn es mehr Präsenzphasen gibt. Flieger kosten ja heutzutage nicht mehr die Welt... =D>

LG Jachhund
Jachhund
Neuling
Neuling

Software: AnNoText

Re: Studium zum Notarfachwirt

#2 | Beitragvon MimiMama am 29.01.2008, 16:56

Hallo Jachhund. Ich mache zwar kein Studium Notarsfachwirt, melde mich aber dennoch zu Wort, weil ich an der TFH Berlin den Rechtsfachwirt mache.

Zwar hab ich jetzt erst das erste Semester abgeschlossen und hatte noch keine PP, aber ich kann nur sagen, dass diese Form des Studiums für mich ideal ist. Ich lebe hier ziemlich in der Pampa, weit und breit wird kein Kurs angeboten, den ich unter 1 1/2 Stunden Fahrzeit erreichen würde. Das ist mit einem Vollzeitjob, Haus, Hund und Mann einfach nicht machbar, dass ich jedes Wochenende so weit fahre.

Deshalb ist das für mich die beste Alternative. Klar hat es Nachteile: Du bist größtenteils auf Dich gestellt, kannst keinen Fragen, Dir hilft keiner weiter, wenns Mal hängt. Aber ich denke, ich habe dennoch das erste Semester gut gemeistert, werde ich sehen, wenn die ersten Ergebnisse im April kommen. Mit Eifer und Spaß an der Sache geht es.

LG und viel Erfolg, egal wo.

Mimi
¨¨*¤.¸¸.•´¯) Grüßle Mimi (¯`•.¸¸.¤*¨¨ -
MimiMama
Stänkerlotta ;o)
Stänkerlotta ;o)

Plz/Ort: Unterfranken
Fachgebiet: Inkasso
Software: MacJur

#3 | Beitragvon Anna Action am 29.01.2008, 16:58

bei uns bietet die zuständige Rechtsanwalts bzw. Notarkammer entsprechende Kurse ab und zu an, frag dort doch mal nach. Und viel Glück dabei!
Anna Action
ReNo-Gott
ReNo-Gott

Plz/Ort: Niedersachsen
Software: Advoware

#4 | Beitragvon Klabautermann am 13.04.2008, 18:13

Hallo Jachhund, bist du nun schon weitergekommen? Hast du dich nun schon zu etwas entschlossen? Berichte doch mal bitte.
Klabautermann
Neuling
Neuling

#5 | Beitragvon Jachhund am 14.05.2008, 12:24

:kaffee1 ...Stunden später... :rauchen

Sorry, habe nicht gesehen, dass hier was geschrieben worden ist:

Also bei mir sieht es wie folgt aus: Werde mich jetzt letztendlich wohl für das Fernstudium an der TFH Berlin entscheiden, da dies m. E. die günstigste Alternative ist. Was mich an dem ganzen Kram stört, ist, dass es nur 2 Präsenzphasen á 5,5 Tage für das ganze Studium gibt. Finde ich schon arg wenig! Gerade in den Präsenzphasen kann man sich doch austauschen. Natürlich ist es ein FERNstudium, aber 4 Präsenzphasen würde ich viel hilfreicher finden...

Ideal wären 2 PP von 14 Tagen und 1 PP von 5 Tagen fürs gesamte Studium, wie ich finde. Aber das wird nirgendwo angeboten. Und diese Wochenendkurse gehen jar gar nicht?! Wann soll man neben Arbeit und Studium denn noch das Leben genießen? Natürlich ist das Fernstudium bestimmt nicht weniger Arbeit, aber schließlich kann man sich die Zeit selber einteilen.

Bin öfter im "rfw-forum.de". Dort habe ich auch schon 2 gefunden, die ebenfalls aus Niedersachsen kommen und das Fernstudium anstreben. So heizen wir uns jetzt gegenseitig ein bischen ein und sprechen uns Mut zu! :kuessen Eine hat sich auch schon angemeldet. Ich hab dies noch nicht getan, weil finanziell noch Klärungsbedarf besteht. Die Frage ist dabei eigentlich nur WIE ich das ganze am cleversten finanziere... Aber eigentlich auch alles nur eine Frage der Zeit...

Ein bischen schreckt mich das Studium schon ab, denn wenn man sich den Erfahrungsaustausch etc. der Zwei-/und Drittsemester anschaut, wird einem schlecht! Ich verstehe da nicht wirklich viel von... #-o

So: Dann bin ich mal gespannt, wann Du das raffst, dass ich geantwortet habe! :lol:

GLG Katrin
Jachhund
Neuling
Neuling

#6 | Beitragvon MimiMama am 14.05.2008, 12:37

Ich bin auch bei der TFH Berlin, allerdings im Rechtsfachwirtkurs. Ich muss sagen, mir reichen die zwei PP total, ich bräuchte das gar nicht, denn es ist für mich sehr viel Aufwand, diese Wochen einzuplanen, finanziell, wie auch rein zeitlich.
¨¨*¤.¸¸.•´¯) Grüßle Mimi (¯`•.¸¸.¤*¨¨ -
MimiMama
Stänkerlotta ;o)
Stänkerlotta ;o)

Plz/Ort: Unterfranken
Fachgebiet: Inkasso
Software: MacJur

#7 | Beitragvon Klabautermann am 14.05.2008, 12:37

Jachhund hat geschrieben:So: Dann bin ich mal gespannt, wann Du das raffst, dass ich geantwortet habe! :lol:

meintest du mich damit??? #-o :oops: ... schon gefunden :biggrin:

Fernstudium wär glaub ich für mich nicht so ganz das Richtige :oops: , aber ich bin da noch am Überlegen, aber vorrangig wird es bei mir wohl wegen der Kostenfrage scheitern :( Ich kann es mir derzeit bedauerlicherweise überhaupt nicht leisten :?

werde aber auch mal in diesem rfw-forum vorbeischauen :wink:
Klabautermann
Neuling
Neuling

#8 | Beitragvon Jachhund am 15.05.2008, 13:11

Hallo Sanni! :rauchen

Ja, Du warst gemeint! Aber das ging ja verdammt schnell! Cool! :rose

Aber schade, dass Du es Dir nicht leisten kannst! Aber vielleicht wirds ja irgendwann was bei Dir! Drück die Daumen!

GLG Katrin
Jachhund
Neuling
Neuling

#9 | Beitragvon steffy10 am 02.09.2009, 17:20

Hallo zusammen!

Hat hier schon mal jemand was von der "Akademie für Notarfachwirte" in Recklinghausen gehört? Bin über den Newsletter unserer Kammer darauf gestoßen.

Hört sich m.E. sehr interessant an, soll aber schon im Oktober anfangen.

Gibt es hier vielleicht jemanden der etwas ähnliches bereits gemacht hat? Ich habe bisher immer nur von dem Fernstudium gehört.

http://www.akademie-notarfachwirte.de/

Bin auf eure Antworten mal gespannt.

Gruß Steffy
steffy10
Neuling
Neuling

Plz/Ort: NRW
Fachgebiet: Notariat
Software: RA-Micro

#10 | Beitragvon lottechen am 15.10.2009, 08:22

Hallo,
habe gerade bei der TFH angefangen. Kann nur soviel sagen, dass man sehr diszipliniert sein sollte. Du bekommst ne Menge Unterlagen, die du durcharbeiten musst. Sitze dabei ständig am PC, weil man doch viel nebenher nachschlagen muss. Oft erspart einem das das Blättern in den Büchern (BGB, DNotO etc.)
Allerdings ist halt die Zeiteinteilung deins, hast du mal keine Zeit oder keine Lust, dann lässt du es an dem Tag und machst am nächsten halt mehr.
Ich komm ganz gut klar damit, hab bereits jetzt eine Menge aufgefrischt und neu gelernt, dabei sind erst 2 Wochen offiziell um.
Die Klausuren werden durch Einsendeaufgaben ersetzt, das ist viel Arbeit und Denkerei, aber ich denke zu schaffen.

Wegen der Finanzierung kannst du Meister Bafög in Anspruch nehmen, dann belastet es deinen Geldbeutel zunächst nicht so immens. Das Verfahren ist unproblematisch und einkommensunabhängig. Gute Lösung - wenn dich das Finanzielle abhält.

Also für mich ist´s ideal neben Job u. Familie.

Lass es dir durch den Kopf gehen - dümmer wird man nicht!

Gruß Jana
lottechen
Neuling
Neuling

Plz/Ort: Hannover
Software: RA-Micro

#11 | Beitragvon Jamie am 04.02.2010, 14:28

Mit ist grade aufgefallen, dass leider in diesem ersten Semester ganz wenig bei Rechtsfachwirtforum zu den Einsendeaufgaben diskutiert wurde. Wer also grade das Vorbereitungsstudium auf die Notarfachwirtprüfung absolviert und Erstsemesterling ist: Kommt doch einfach mal vorbei und tauscht euch aus. Es sind schon ein paar von euch da! :hello2:
Zuletzt geändert von booo am 04.02.2010, 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link entfernt!!!
Jamie
Neuling
Neuling

Fachgebiet: Rechtsfachwirt

#12 | Beitragvon booo am 04.02.2010, 14:34

Du kommst doch auch nur um Werbung zu machen hierein, oder? :roll:

Gruß
booo
()|()
Ruf ich neulich Spiderman an... Bild

hat der kein Netz!!! :badgrin:
booo
Site Admin
Site Admin

Plz/Ort: irgendwo hinter oder vor sonthofen :o)
Fachgebiet: admingöttin :p
Software: ReNoStar

#13 | Beitragvon Jamie am 23.02.2010, 12:20

Ach, Werbung ist ein bissi übertrieben. Immerhin suchen doch immer mal wieder Kolleginnen und Kollegen nach Angeboten, um sich fortzubilden und - wenn sie denn schon dabei sind - nach Hilfe und Unterstützung. Und da ich einen direkten Draht zur Beuth habe und das Forum mit moderiere, halte ich es für wichtig, immer mal wieder drauf hinzuweisen.
Jamie
Neuling
Neuling

#14 | Beitragvon booo am 23.02.2010, 12:52

Aber nur weil Du es moderierst, heißt das nicht, dass wir das hier unbedingt tolerieren!

Verlinke es doch zumindest, damit bin ich (noch) einverstanden!

Gruß
()|()
Ruf ich neulich Spiderman an... Bild

hat der kein Netz!!! :badgrin:
booo
Site Admin
Site Admin

Plz/Ort: irgendwo hinter oder vor sonthofen :o)
Fachgebiet: admingöttin :p
Software: ReNoStar

#15 | Beitragvon Jamie am 01.08.2010, 10:01

Die Anmeldefristen für das Notarfachwirt-Studium laufen im Übrigen wieder. Wer noch Interesse hat: Es sind noch Plätze frei! Das 1. Semester beginnt am 01.10.2010.

:hello2:
Jamie
Neuling
Neuling

Zurück zu Fernstudium allgemein