Da ich nichts Aktuelles mehr im Forum wegen des Notarfachwirtstudiums gefunden habe, möchte ich an dieser Stelle nochmals nachhaken (Alle Einträge in sämtlichen Foren im Netz, die ich gefunden habe, sind völlig überaltet):
Ich überlege, ob ich das Studium zum Notarfachwirt jetzt beginnen soll. Eigentlich bin ich dafür schon bereit, mir fehlt halt nur noch der richtige Kick und vielleicht ein wenig Mut. Wegen der Kosten und des Ablaufs des Studiums habe ich - bisher nur - zwei Vergleiche anstellen können:
Renobundesverband (Orte: Berlin und Hamm)
Kosten: ca. 3.200 EUR (Jahresbeitrag, Studiengebühren + Anmelde- und Prüfungsgebühren) Dauer: ca. 2 Jahre - Präsenzphasen: 4 x 2 Wochen im gesamten Studium.
TFH Berlin (Ort: Berlin)
Kosten: ca. 2.600 EUR (Studiengebühren + Prüfungsgebühr)
Dauer: ca. 1,5 Jahre - Präsenzphasen: 2 x 1 Woche im gesamten Studium
Meine Fragen an "NOCH-NICHT-STUDIERENDE":
- Wer überlegt gerade, ob er das Studium macht und wo er es macht?
- Wo kommt ihr denn so her?
An die "SCHON-STUDIERENDEN":
- Ist es schwerer, als Ihr gedacht hattet?
- Ist ein Fernstudium ok bzw. geht das mit dem Selbstantrieb zum Lernen zu Hause?
- Sind die Präsenzphasen beim Fernstudium in Berlin nicht ein bischen wenig?
An ALLE:
- Gibt es noch weitere Alternativen im Bundesgebiet im Wege des Fernstudiums?
Ich für meinen Teil möchte nicht so gerne einen allwöchentlichen Lehrgang am Freitag und Samstag machen. Gleichzeitig finde ich beim TFH-Studium die Präsenzphasen doch ein bischen arg wenig! Komme aus dem nördlichen Westdeutschland. Für mich wären auch Alternativen z. B. in München interessant, wenn es mehr Präsenzphasen gibt. Flieger kosten ja heutzutage nicht mehr die Welt...
LG Jachhund

Sei dabei!
...Stunden später...
Eine hat sich auch schon angemeldet. Ich hab dies noch nicht getan, weil finanziell noch Klärungsbedarf besteht. Die Frage ist dabei eigentlich nur WIE ich das ganze am cleversten finanziere... Aber eigentlich auch alles nur eine Frage der Zeit...